Jänzi 1738m

Publiziert von Sputnik Pro , 15. November 2009 um 11:30.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:14 November 2009
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Sarnen. Von Sarnen weiter mit dem Postauto nach Stalden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Luzern mit der Bahn nach Sarnen. Von Sarnen weiter mit dem Postauto nach Langis, dieser Bus fährt aber nur im Sommer und Winter! Ansonsten muss man auf Mitfahrgelegenheiten hoffen ;-)
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Langis-Glaubenberg mit Massenlager. Telefon 041 675 10 68, Homepage: www.berghotel-langis.ch .
Kartennummer:LKS 1:25000: Nr.1169, 1170, 1189 und 1190.

EINE KLEINE HIKR-WANDERUNG DURCH MOORLANDSCHAFT AUF DEN JÄNZI.

Mein OW-Gipfel Nummer 63.

Der Jänzi berauscht nicht durch eine grosse Höhe im Kanton Obwalden, dennoch ist er ein sehr schöner Aussichtsgipfel zwischen Pilatusmassiv, Glaubenbergpass, Schlierengrat und Sarnen. Er liegt in einem Hochmoorgebiet mit urwaldähnlichen Wäldern die ihren ganz eigenen Reiz haben und dank der Glaubenbergpassstrasse leicht erreichbar sind.

Dank der kleinen Gipfelhöhe sollte hier zur Jahreszeit kaum Schnee liegen weshalb meine Tourenwahl für dieses Wochenende auf den Jänzi fiel. Schnee hatte es dann nur noch an ganz wenigen Stellen und Dank meinem Aufruf auf HIKR waren wir schlussendlich sieben Spaziergänger die den Jänzi erwanderten, mit dabei waren Kyoko, Daniel, Marcel, Dominik, David und Christian. Für gemütlichen Aufstieg von Stalden (791m) brauchten wir etwa drei Stunden, die Route führt abwechslungsreich durch Kultrlandschaft, Wald und Wiesen. Besonders bei unserem Aufstieg dabei war ein Hofhund beim Bachguet (993m) der böse wirken wollte und die Kehle aus dem Hals bellte, aber nur so lange bis David laut wurde und er sogleich den Schwanz einzog!

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem geräumigen Gipfel machten wir uns auf den Abstieg durch eine schöne Moorlandschaft nach Schwendi Kaltbad (1440m) wo ein Bier wartete. Leider stellten wir dann in Langis (1442m) an der Panoramapassstrasse fest dass im November kein Bus zurück nach Sarnen fährt, doch das Glück war mit uns und wir fanden bald eine Mitfahrgelegenheit zurück nach Sarnen. Es war rundum eine gelungene Wanderung, HIKRs es hat Spass gemacht!

Genaue Route
: Stalden - P.829m - Hintermatt - Obstalden - Bachguet - Rohrbüel - Arben - Weidli - Hostett - Gütsch - Staldimatt - P.1300m (Häsieggwald) - Witi - Mettlen - Chäseren - Jänzi - Egg - P.1409m - Schwendi Kaltbad - Langis.

Tourenberichte von Kollegen:
David: www.hikr.org/tour/post18519.html