Erstbegehung an der 1. Kirchlispitze Nordwand


Publiziert von vbg , 7. Februar 2024 um 23:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 September 2023
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   CH-GR 
Zeitbedarf: 1 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bludenz zur Lünerseebahn
Unterkunftmöglichkeiten:Douglashütte

Nordwandschlucht (5+) Eb. 2023 Christian Hutter, Cornelia Burtscher, Christian Trenkwalder. Empfehlenswerte Route mit klassischer linienführung. Immer über Risse, Rampen und Verschneidungen. Der Fels ist größtenteils fest. Insgesamt Acht Seillängen über 300 meter kletterlänge. Vom obersten Standplatz kann zu Fuß in wenigen Minuten richtung Westen zum Gipfel ausgestiegen werden. Absicherung: Alle Standhaken sind eingebohrt. Die notwendigen fixen Zwischensicherungen sind vorhanden. Bohrhaken, Sanduhren u. Normalhaken. Wo die placements passen muss mobil abgesichert werden. Cams bis Größe Vier und ein kleines Klemmkeilsortiment sind empfehlenswert. 50m Doppelseil. Zustieg: 1.Std von der Bergstation lünerseebahn am Ostufer um den See. An der lünerseealpe vorbei Richtung Verajoch. An der Stelle an der der Bach dem Weg nahe kommt über das Schuttfeld zum Wandfuß aufsteigen. Schwierigkeit: Homogen meist zwischen (4+) und (5+). Abstieg: Abseilen über die Route über die Abseilstände. Oder zu Fuß richtung Nord Osten absteigen.

Tourengänger: vbg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
K4
11 Sep 10
Saulakopf 2517m · Bergmuzz
T5 I
22 Aug 15
Abseits der Wege · MatthiasG
T5-
26 Mai 16
Schesaplana Abbruch im Tiefschnee · MatthiasG
T4-
9 Jun 14
Saula ganz einsam · MatthiasG
T4-
24 Jun 12
Schesaplana · MatthiasG

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

gstuermer hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2024 um 20:55
Klingt gut, werde ich mir für den Sommer mal vormerken.
Sind die Abseilpiste und deren Stände gut zu finden? Ein Fussabstieg ist wohl eher nicht so empfehlenswert, wenn ich mir das so im Alpenvereinsführer so durchlese?

vbg hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2024 um 10:44
Hy. Die Abseilstände lassen sich eigentlich gut finden. Es sind hauptsächlich die Normalen Standplätze der Route. Nur einmal beim Vierten Mal abseilen wird ein seperetater Abseilstand verwendet. Zu diesem seilt man in gerader Linie 50m ab. Von dort aus noch einmal 40m gerade abseilen und man ist wieder in der Route. Von dort dann bequem bis zum Wandfuß abseilen.

Der Fuß Abstieg geht recht gut. Allerdings gute Trittsicherheit erforderlich. Einmal eine kurze 2- Stelle zum Abklettern und eine Passage für welche man schon sicher unterwegs sein muss. Der Weg ist gut zu finden.

gstuermer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2024 um 23:30
Trittsicherheit ist kein Problem, hauptsache man findet es gut. Dürfte wohl auch schneller sein als 6x abseilen (ich vermeide das gerne, sofern es geht und Sinn macht).
Danke für die Infos!

Gruß,
Thorsten


Kommentar hinzufügen»