Hochgrubbachspitze 2809m - Die Königin ruft

Publiziert von georgb , 8. Februar 2024 um 08:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS

Obwohl nicht der höchste Gipfel um die Tiefrastenhütte, ist die Hochgrubbachspitze doch die Königin im Gebiet. Sie erscheint schon beim Zustieg zur Hütte als markanter Spitz und lockt viele Bergwanderer. Auch im Winter ist sie als Skitour machbar, wenn die Verhältnisse passen!? Heute ist so ein Tag, seltsam, dass ich all die Jahre nicht auf die Idee gekommen bin, aber die Königin ruft eben nur, wenn sie es für passend hält!
Die Schneeverhältnisse sind im Tiefrastengebiet zur Zeit recht ordentlich, verglichen mit anderen Tälern, und das hat sich herumgesprochen. Es sind noch andere Tourengeher außer mir zur Audienz bei der Königin geladen.
Ich bin etwas später dran als die Voreiligen und so treffe ich auf leicht angetauten, griffigen Schnee. Eine Sunde vorher war es wohl noch hart und rutschig. So kann ich die Harscheisen stecken lassen und komme locker mit den Fellen bis unter den Gipfelgrat. Auch hier ist der Schnee trittfest und ohne Steigeisen begehbar, beste Bedingungen.
Am Gipfel habe ich noch ein paar Minuten Fernsicht, aber dann zieht seltsamerweise ein Schleier auf und verdeckt die Sonne. Ich steige zurück zum Skidepot und ahne es schon, der Schnee bleibt bockig, die Sonne wirkt nicht mehr. Trotzdem ist die Abfahrt gut, nur das leicht diffuse Licht stört ein wenig. Unter dem Tiefrastenhüttl wird die Auflage stellenweise knapp, es braucht aber nur eine kurze Tragepassage und ein paar Trippelschritte bei wenigen aperen Stellen auf dem Forstweg.
Alles in allem komme ich bestens zurück zum Parkplatz, heute war wohl vorläufig die letzte Gelegenheit, die Königin hat schon gewusst, warum sie mich gerufen hat.

Tourengänger: georgb