Vom Bodensee zum Genfer See: Münsingen - Rüeggisberg 17|29

Publiziert von Mo6451 , 7. Februar 2024 um 13:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 6 Februar 2024
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Bern » Münsingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rüeggisberg, Mättiwil » Riggisberg, Post » Thurnen » Bern » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Einmal mehr sollte es heute einen sonnigen Tag geben. Das wollte ich für eine weitere Etappe auf dem Alpenpanoramaweg nutzen. Die Verbindung nach Münsingen ist gut, so dass ich schon früh um neun Uhr die Wanderung beginnen konnte.

Vom Bahnhof aus durchquere ich zuerst die Stadt Richtung Aaarebrücke. Hier gibt es eine Baustelle, es wird wohl eine neue Brücke gebaut. Unmittelbar dahinter beginnt der erste Aufstieg. Bei P 624 erreiche ich die Asphaltstraße, der ich bis zum Waldrand folge.

Entlang des Sagigrabe beginnt nun der zweite, schon steilere Aufstieg zur Hindere Chlapf. Zuerst folgt der schmale Pfad dem Waldrand, später wandert man über offenes Gelände. Bei P 764 überquere ich die Straße und steige weiter auf zu P 783. Dieser Weg führt wieder durch einen Wald.

Nachdem ich den Wald verlassen habe, eröffnet sich erstmals das bekannte Bergpanorama. Der weitere Aufstieg führt an verstreut liegenden Höfen vorbei. Kurz hinter Rainbode beginnt dann ein erster steiler Abstieg nach Hostete. Der Wegweiser steht so versteckt, so dass ich zuerst den falschen Weg nehme. Also wieder zurück und über die Stufen abwärts.

Von Hostete über Eggenhorn und Breitenacker erreiche ich eine Wegkreuzung. Ich bleibe auf dem markierten Wanderweg nach Westen. Zuerst moderat abwärts und dann wurde es richtig steil. Teilweise über viele Treppen, dann wieder über schmale Pfade geht es hinunter ins Tal. Und am Ende wartet ein wunderbarer Wasserfall, das Highlight der heutigen Wanderung.

Im Tal angekommen wartet ein ruhiges Geradeaus zum Bahnhof Toffen. Hier nutze ich die Sitzmöglichkeiten für mein Mittagspicknick. Die Stärkung kommt gerade recht, denn nun geht es wieder aufwärts nach Obertoffen, P 740.

Auf dem weiteren Weg nach Oberfeld kann ich das Alpenpanorama in vollen Zügen genießen. Noch sind es die schon bekannten Berge um das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Aber weitere Gipfel kommen schon ins Blickfeld. Bis P 947 schließt sich  dann wieder ein Waldweg an.

Kaum habe ich den Wald verlassen, treffe ich auf eine Reihe von Wanderern. Den Grund dafür finde ich schnell. Bei P 942 gibt es ein Restaurant, das mit dem Auto angefahren werden kann und über reichlich Parkmöglichkeiten verfügt.

Zum Leueberg steigt der Weg noch einmal an, dann geht es in einem ständigen Auf und Ab durch den Wald. Leider ist dieser Weg durch Waldarbeiten stark ramponiert. Den Taanwald verlasse ich bei P 952 und wenn ich mich jetzt für den Rest beeile, erreiche ich noch das Postauto in Mättiwil um 14:49 Uhr. Hat geklappt, das Postauto hatte zusätzlich drei Minuten Verspätung.

Über Riggisberg nach Thunen, dann weiter mit der S-Bahn nach Bern und dem ICE nach Basel.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/Qw4n5--502I

Tourengänger: Mo6451