Josefslust und Unterjägerhau


Publiziert von Nyn , 6. Februar 2024 um 19:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 6 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:30
Strecke:s. Karte

"Das Waldgebiet Josefslust, zu dem auch der Wildpark Josefslust gehört, ist ein Jagdrevier des Hauses Hohenzollern beiderseits der Landesstraße 456 von Sigmaringen nach Krauchenwies. ...
Auszug aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Josefslust

Da das im Wildpark sicherlich noch vorhandene Wild nicht extra für Besucher gezäunt ist, (war es das früher mal ?) ist es nur mit Glück auf einem der zahlreichen Rundwege zu sichten. Beim Letzten meiner Besuche im eigentlichen Wildpark, der schon einige Jahre her ist - kann ich mich nicht an besetzte Wildgehege oder Sichtungen von Wild erinnern.

Die sehr ungemütliche nasskalte Witterung lädt heute nicht zu einer größeren Tour oder weglosem Stromern ein. So laufe ich heute im Waldgebiet Josefslust eine kleine Runde. Ich will mir dabei vor allem einige im freien Gelände stehenden sehr alten Bäume von ganz Nahem ansehen, bevor diese an Altersschwäche sterben und  unwiederbringlich verschwunden sind.
Im weiteren Verlauf stoße ich an der NO-Ecke noch auf ein unverhofftes kleines (namenloses?) Feuchtbiotop,

das von der Ortsgruppe Sigmaringendorf des Schwäbischen Albvereins e.V. gepflegt wird. Eine Schautafel informiert über den Verlandungsvorgang von Gewässern und Bänke laden zu einer kurzen Rast ein.
(Dieser ergoogelte Text ist wohl leicht veraltet-weil die besagte Bank ist ....siehe Bild :D)

Meine geübten SachenSuchenAugen finden natürlich überall etliche weitere schöne Motive.

Viel Spaß beim Mitwandern

Tourengänger: Nyn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
3 Feb 24
Witbergrunde · Max
T1
27 Mär 22
3 Kurztrips · Nyn
T2
24 Mai 21
Amalienrunde · maawaa
T2
1 Mai 21
Im Weithart · Nyn
T1

Kommentar hinzufügen»