Witbergrunde

Publiziert von Max , 12. Februar 2024 um 12:57.

Tour Datum: 3 Februar 2024
Strecke:6,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sigmaringen, beim Kreiskrankenhaus in die Nollhofstraße und 150 m später nach rechts zum ausgewiesenen Wanderparkplatz "Sieben Kirschbäume"

Kurzer Stopp mit kleiner Wanderung. Die Orientierung ist denkbar einfach, man folgt der Markierung "Donau Felsen Läufe - Witbergrunde". In Richtung Nordost wandert man zunächst zum Nägelesfelsen mit schönem Blick ins Laucherttal, das wir dann im weiteren Abstieg (knapp T2) erreichen. An dem Flüßchen wenden wir uns nach Westen, kurz vor dem Lauchertsteg nach Süden ab. Etwa 400 m später geht's links hoch mit einem kleinen Abstecher zur Ruine Hertenstein, "Altes Schloss" genannt. Auch wenn's bis hierher nicht besonders anstrengend war, der exponierte Platz lockt zum Pausieren.

Danach wandern wir zurück und folgen der Runde zur Witberghütte (nur ein Unterstand) und weiter zum Weissen Kreuz. Von dort spazieren wir dann nach Osten zurück zum Ausgangspunkt.

Ganz netter Zeitvertreib für Zwischendurch, reichlich dokumentiert.

Tourengänger: Max