Mutspitze (2294m)

Publiziert von SCM , 6. Januar 2017 um 13:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Januar 2017
Strecke:13 KM

Hoch oberhalb vom Dorf Tirol bei Meran thront die Mutspitze, ein beliebter Aussichtsberg. Da die Mutspitze über den Südgrat bestiegen werden kann, ist der Gipfel auch im Winter, wenn auf anderen Gipfeln bereits Schnee liegt, ein beliebtes Ziel.

Gestartet sind wir bei unserer Unterkunft am unteren Dorfrand von Tirol. Zu Fuss geht es der Hauptstrasse entlang bis ins Dorfzentrum. Dort gibt es viele kleine Geschäfte in denen man Proviant einkaufen kann. Nach einem späten Frühstück beim Dorfplatz gehen wir weiter der Hauptstrasse entlang bis zur Talstation der Hochmuth Seilbahn. Für 9 Euro pro Person kann man mit der Bahn bis nach Hochmuth hochfahren und so gut 800 Höhenmeter Aufstieg sparen. Im Winter fährt die Seilbahn aber nur alle 60 Minuten, oder aber wenn sich genügend Leute für eine Extrafahrt dazwischen ansammeln.

Hochmuth --> Gasthaus Mutkopf (T2, 0h40)
Kurz nach 12:00 kommen wir in Hochmuth an und folgen dann dem Wanderweg Nummer 22 am Gasthof Steinegg vorbei bis zum Gasthaus Mutkopf. Der Weg führt durch dichten Wald, doch ab und zu lichtet sich der Wald ein wenig. Bei schönstem Winterwetter können wir dabei die Aussicht auf Tirol, Meran, das Vinschgau und das Eschtal geniessen.

Gasthaus Mutkopf --> Mutspitze (T3, 1h05)
Beim geschlossenen Gasthaus Mutkopf legen wir auf der Terrasse eine kurze Pause ein. Anschliessend folgen wir weiterhin dem Weg Nr. 22, der nun über einen Grasrücken hinauf Richtung Mutspitze führt. Nach einer Viertelstunde erreichen wir eine Weggabelung. Wir halten uns links und folgen nun dem Weg Nr. 23. Der Gratrücken wird ein wenig steiler und in vielen kurzen Kehren führt der Weg immer weiter bergauf.

Langsam wechselt das Gelände von Gras zu Blockgelände. Steiler und ein wenig ausgesetzt geht es nun die letzten Meter hoch zum Gipfel. Weil der Weg stellenweise verschneit / vereist ist, muss ein wenig aufgepasst werden und die Bedingungen sind sicher schwieriger als normal.

Mutspitze --> Gasthaus Mutkopf (T3, 0h50)
Nach einer späten Mittagspause auf dem Gipfel beginnen wir mit dem Abstieg. Wir folgen dabei dem gleichen Weg wie beim Aufstieg. Während der ersten Viertelstunde muss man sich ordentlich konzentrieren, aber dann wird das Gelände deutlich einfacher. Beim Gasthaus Mutkopf ruhen wir uns nochmals kurz aus und entscheiden uns aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit gegen einen Abstieg ins Dorf Tirol.

Gasthaus Mutkopf --> Hochmuth (T2, 0h40)
Stattdessen gehen wir zurück zur Seilbahnstation Hochmuth. Für 5 Euro pro Person können wir damit wieder ins Tal gondeln.

Tourengänger: SCM, melo

AndreasH hat gesagt: Hoch über Meran ist es fein
Gesendet am 6. Januar 2017 um 19:05
Hallo zum Abend,

danke für kleine Umschau Anfang 2017.
Selbst stehe ich auch in den Startlöchern und will das Ende Januar ebenfalls so geniessen.
Schade,eine Einkehr hoch oben wäre nett,Steinegg und Co haben aber leider geschlossen

Gruss aus Dortmund

SCM hat gesagt: RE:Hoch über Meran ist es fein
Gesendet am 7. Januar 2017 um 10:38
Hoffentlich ist das Ende Januar noch möglich und es hat nicht bereits zu viel Schnee.

Eine Einkehr wäre wirklich nett, geöffnet ist aber nur das Gasthaus direkt bei der Bergstation Hochmuth.

Gruss Sebastian