Valserhorn (2885 m) - bike & hike ab Nufenen


Publiziert von Roald , 24. September 2021 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (18 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Nufenen. Gratisparkplätze auf der Westseite vom Dorf. (Neuerdings Parkverbot 19:00 - 07:00)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Bei perfektem Herbstwetter ging es heute von Nufenen aufs Valserhorn (2885 m). Ich bin um 8:30 mit dem Mountain Bike gestartet. Ganz am Anfang war es ziemlich kühl, aber es wurde schnell wärmer. Auf der bereits verlassenen Alp Steinigboda parkierte ich mein Bike und ging zu Fuss weiter. Irgendwie war ich heute nicht so fit, und brauchte etwas länger als geplant bis zum Gipfel Valserhorn. Aber es war ein Tag zum geniessen. Sonne pur, milde Temperaturen, keine Wolke am Himmel, kaum Wind, und gute Fernsicht! Nach der Mittagspause auf dem Gipfel ging es weiter zum Ostgipfel (P.2799), und wieder zurück nach Steinigboda. Zum Schluss in 10-15 Minuten mit dem Bike wieder runter nach Nufenen.

Unterwegs habe ich keine andere Wanderer gesehen, nur ein paar Jäger im unteren Teil. Dafür gab es viele Tierbeobachtungen: Reh, Gemse, Steinadler, und viele Murmeltiere.

Ausrüstung: Mountain Bike (kein e-bike), Wanderstiefel, und Wanderstöcke.

Anmerkung zu meiner Schwierigkeitsbewertung: Meistens nicht schwieriger als T3, aber im Aufstieg zum P.2799 von Westen gibt es eine kurze T4 Stelle.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
25 Feb 18
Valserhorn skt · marc73
T4- WS
13 Sep 21
Valserhorn von Nufenen · rhenus
WS-
WS-
18 Jan 15
Q 2799 m. da Nufenen Skt . · pm1996
T4-
20 Dez 15
Valser Horn, 2886 m · roko
WS-
1 Jan 12
Nufner Lückli, 2650 m · roko

Kommentar hinzufügen»