Tällihorn (2818 m) - Skitour ab Nufenen

Publiziert von Roald , 10. März 2022 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:10 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Nufenen. Gratisparkplätze auf der Westseite vom Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Start um 8:30 in Nufenen bei einer Temperatur von -9°C. Bald kam ich in die Sonne und es wurde schnell wärmer. Im unteren Teil muss man sich den besten Weg suchen, denn der Schnee ist schon knapp. Auf der Alpstrasse liegt jedoch genug Schnee. Ich folgte die übliche Ski Route via Steinigboda zum Gipfel. Kurz vor dem Gipfel gibt es eine kurze Steilstufe wo die Hangneigung etwa 35° beträgt. Da diese Steilstufe sehr kurz ist bewerte ich jedoch die Tour mit WS+.

Die Aussicht vom Gipfel war phänomenal, schliesslich gab es keine Wolken und gute Fernsicht dazu! Beim Aufstieg gab es praktisch keinen Wind, aber auf dem Gipfel blies ein schwacher und etwas kühler Wind. Nach der Fotopause bin ich etwa 200 Hm runtergefahren, und habe ein schönes Plätzchen für meine Mittagspause gefunden. Während der Pause konnte ich eine Gruppe von sieben Skitürlern beobachten wie sie zum Gipfel Tällihorn hoch stiegen.

Bei der Abfahrt gab es gute Firn/Sulz Bedingungen. Es wurde auch nicht zu weich (Abfahrt um 13 Uhr).

Route: /www.skitourenguru.ch/track-view?area=ch&id=934

Zeitbedarf Aufstieg: 3h 50 min