auf den Spuren der Herbstzeitlosen...

Publiziert von babu , 14. November 2009 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:14 November 2009
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Brandösch-Milpachalp-Höchsurebode-Hochänzi-obere Lushütte-Hohmatt-Schynenzinggen-Brandösch
Kartennummer:2522

Wer kennt sie nicht, die liebenswerte Komödie "Die Herbstzeitlosen", gedreht im idyllischen Trub. Schon lange wollte ich dem Ort des Geschehens im schönen Emmental einen Besuch abstatten. Ausserdem war ich sehr "gwundrig" auf den Stein des Anstossens inmitten des Dorfes. Leider war vom Hauch des "Petit Paris" nicht mehr viel zu spüren...;-)

Nach dem kurzen Dorfrundgang (wir rätselten noch über den Standort des Altersheimes und die Wirkungsstätte des Stickkurses) gings dann weiter nach Brandösch, unserem Startpunkt der Wanderung.
Bald erreichten wir auf einem stetig ansteigenden Wanderweg die südliche Krete des Höchänzis. Sobald etwas an Höhe gewonnen ist, können die prächtigen Gipfel der Berner Alpen in Reih und Glied bewundert werden.
Auch der östlich vom Hochänzi gelegene und vielbesuchte Napf ist zu sehen. Die Tour folgt der Krete bis zum höchsten Punkte um anschl. über die Obere Lushütte, Hohmatt und Schynenzinggen wieder zum Ausgangspunkt zu führen.

Tourengänger: babu