Napf 1408m, mit Meringue fast so gross wie eine Pizza

Published by Baldy und Conny , 4 October 2010, 19h49.

Region: World » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike:19 May 2007
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Route:Fankhaus-Surenboden-Oberänzi-Niederänzi-Napf-Mettlenalp-Fankhaus.
Access to start point:mit PW bisFankhaus
Maps:Swiss Map

Was soll man schreiben, wenn einem eine riesen Meringue nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn dies quasi das einzige ist  welches noch in Erinnerung bleibt...
Die Napfregion war uns bisher eigentlich unbekannt, dennoch waren diese sanften " Hügeli" immer wieder ein Thema. An einem schönen Frühlinstag sind wir von Fankhaus gestartet und alles dem Wanderweg folgend in Richtung Höchänzi, Änzisattel, Niederänzi zum Napf. Die Wanderung ist gut ausgeschildert. Der Weg führt über schöne Wiesen. Es geht die ganze Zeit rauf und runter. Auf der Alp Niederänzi  haben wir uns eine kleine Pause erlaubt und festgestellt, dass Richtung Napf immer wie mehr Leute aus allem Himmelsrichtungen unterwegs sind.

Ob es wohl noch einen freien Tisch geben würde auf der schönen Terrasse? Ja, es gab ihn zu unserem Glück. Wir haben nicht  ahnend was da auf uns zukommen würde 1x Meringue mit Rahm (also das volle Programm) bestellt. Es kam eine riesen Portion welche wier zu zweit nicht zu Ende gebracht haben. Dies ist ein Aufruf an alle Eiweiss geschüttelt mit Zucker Fäns, nix wie hoch zum Napf, da werdet Ihr auf eure Kosten kommen.

Der Heimweg führte uns runter nach Mettlenalp und wieder zurück zum Auto.

Hike partners: Baldy und Conny

ABoehlen says:
Sent 4 October 2010, 20h24
Hallo zäme

Merci für den Bericht und das tolle Merängge-Foto. Da kriegt man gleich Appetit!

Als Kenner dieses Gebietes erlaube ich mir folgende Korrekturen:
Da ihr von der Niederänzi zum Napf auf dem "gut ausgeschilderten" Wanderweg unterwegs wart, könnt ihr unmöglich auf der Napfflue (Wegpunkt) gewesen sein, denn diese liegt abseits und ist nur auf schwach ausgeprägten Pfaden (je nach Route T2 - T4) zu erreichen.

Dennoch empfehle ich euch, beim nächsten Mal die Napfflue (Pt. 1367 auf LK25) aufzusuchen, denn dann werdet ihr merken, dass das Napfgebiet keineswegs nur aus "sanften Hügeli" besteht :-)

Weiterhin gute Touren wünscht
Adrian

Sent 4 October 2010, 21h52
hallo Adrian
besten Dank für den Hinweis. Die Napfflueh ist mir wohl als Wegpunkt "reingerutscht". Ich habe die Flueh bei der Strecke und auch im Bericht nicht erwähnt.
Gruss Angelo
P.S.Wir werden deinen Tipp jedoch mal besuchen