Stallauer Eck im Winterkleid

Publiziert von Max , 31. Januar 2024 um 08:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Heilbrunn, Parkplätze am Sportplatz, Kurpark usw., ÖV Bushaltestelle Birkenallee.
Kartennummer:DAV BY11

Auch so ein Berglein, das im Winter mangels Dreck eine gefälligere Figur macht. Läuft man vom Kurpark in Bad Heilbrunn über die Birkenallee zum Einstieg der Tour "Am Zwieselhang", so erreicht man recht zügig winterliche Verhältnisse. Wir passieren den Funkmast links und folgen dann der Wegweisung Stallauer Eck.

Wie auf der Karte ersichtlich, durchziehen einige Bächlein das Gelände am Steinbruch Hölzl. Das sommerliche Schlammbad bleibt aus, der Boden ist bockhart gefroren. Mit Spikes oder Grödel geht's nach oben, es gibt eine schön angelegte Spur, der wir folgen. Mehr oder weniger entspricht die dem auf der Karte verzeichneten Weg 462.

Das Stallauer Eck ist kein Aussichtsmonster, auch während des Aufstiegs oder Abstiegs beschränkt viel Wald den Blick. Aber für einen Kurztrip reicht''s.

Tourengänger: Max

Anton hat gesagt: Bad Heilbrunn
Gesendet am 1. Februar 2024 um 16:02
Servus Max,
eigenlich fehlt in Deinen schönen Berichten zu Bad Heilbrunn und Umgebung nur noch der schöne Klettersteig im Steinbruch mit kurzem Zustieg. Vor Jahren habe ich diesen oft zum klettern besucht, und immer nette Menschen getroffen, Archivbilder habe ich noch zur Verwendung für einen Sommerbericht.
Anton