Trattenjoch - Pulvertraum

Publiziert von Manuel , 11. Februar 2024 um 11:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:15,75 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebase - Bruneck - Tauferer Tal - Luttach - Weißenbach.

Nach den ergiebigen Schneefällen von Anfang Februar konnten wir uns relativ spontan freinehmen und so lag es nahe, im Skitourenparadies Weißenbach eine schöne Tour zu unternehmen und den herrlich fluffigen Pulverschnee zu erleben.

Zeitig frühmorgens im Licht der Stirnlampen starteten wir die Tour zum Trattenjoch, entlang der Forststraße bzw. diese teilweise abkürzend erreichten wir die Ebene bei der Gögealm, erlebten dort einen schönen Sonnenaufgang und wenig später war die Spur bereits bis zum Biotop Gögemöser gelegt. Das Kleinod Gögemöser begeistert Sommer wie Winter, in der Ebene kann man sich gut erholen und Kräfte sammeln für den finalen Aufstieg. Nach ungefähr 1.000 Höhenmeter Spurarbeit kam Christian an die Reihe und nachdem die Erholung fortschritt, wechselten wir uns immer wieder ab. Aufgrund der guten Verhältnisse wollten wir auch einen Abstecher zum Vorgipfel der Fünften Hornspitze machen, etwa 90 Höhenmeter unterhalb des Gipfels fellten wir ab und fuhren ein kurzes Stück ab, bevor wir den letzten kurzen Anstieg bis zum Trattenjoch bewältigten.
Am Joch angekommen genossen wir im Windschatten eine kurze Pause, ehe es dann im 30 cm frischen Pulver das Trattenkees runter ging. Das federleichte Schwingen bereitete uns allergrößten Spaß und entlockte uns den einen und anderen "Juchizer". Nach der Querung des Biotops wählten wir die direkte Abfahrt zur Tratter Alm und wenig später stärkten wir uns auf der Sonnenterrasse eines Almgasthauses bei Speis und Trank.

Tourengänger: Manuel