Monte Carone - von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt

Publiziert von Dandl , 26. Januar 2024 um 20:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juli 2020
Strecke:16,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der kleinen Ortschaft Pregasina am nördlichen Gardasee. Parkplatz unterhalb der Kirche: 45.850081, 10.824105

Wir fahren, teilweise durch enge Straßen, bis zur Ortschaft Pragesina am nordwestlichen Ende des Gardasees. Unterhalb der Kirche finden wir einen passenden Parkplatz. Von dort steigen wir über den Steig Nr. 422B auf, vorbei an der Malga Palaer und zum Passo Rocchetta.
Die Gegend ist auch bei Radfahrern sehr beliebt.
Weiter geht es zum Passo Guil und von dort zum Monte Carone. Wir begeben uns vom Monte Carone etwas absteigend und weiter in westliche Richtung zu einem schönen Aussichtspunkt und machen dort eine ausgiebige Pause. Es gefällt uns hier ausgesprochen gut.
Danach steigen wir wieder ab zum Passo Guil, weiter zum Passo Rocchetta und zum Monte Palaer - immer wieder schöne Blicke zum Gardasee inklusive.
An der Bocca Larici angekommen, sehen wir bereits, dass auf dem berühmten Aussichtspunkt Punta Larici sehr viel los ist. Deshalb begeben wir uns nicht dort hin, sondern zu einem weiteren Aussichtspunkt etwas nördlich davon.
Von dort geht es wieder zurück zur Bocca Larici und hinunter nach Pregasina.

Tourengänger: Dandl