Zehnerspitze, Heiligkreuzkofel

Publiziert von Dandl , 23. Januar 2024 um 21:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Örtlichkeit Oies bei St. Leonhard im Gadertal: 46.602892, 11.908489

Ich parke in der Örtlichkeit Oies in der Nähe des Geburtshauses des heiligen Josef Freinademetz und steige auf zum Heiligkreuzhospiz. Von dort gehe ich über den gesicherten Kreuzkofelsteig zur Kreuzkofelscharte und weiter Richtung Heiligkreuzkofel. Den namensgebenden Gipfel lasse ich aber vorerst links liegen und gehe direkt weiter Richtung Zehnerspitze. Der letzte Gipfelaufschwung besteht aus einem Klettersteig. Am Gipfel mache ich eine kurze Pause und genieße die Ausblicke.
Danach steige ich wieder ab und gehe den gleichen Weg zurück bis der Weg zum Heiligkreuzkofel abzweigt. Von der Abzweigung bin ich in Kürze am Kreuz. Hier lege ich eine längere Pause ein.
Später gehe ich weiter zur Heiligkreuzkofelscharte. Diesmal steige ich aber nicht mehr über den Kreuzkofelsteig ab, sondern gehe Richtung Forcella de Medesc. Es geht zuerst ziemlich flach mit kleineren Auf- und Abwärtspassagen weiter, später steiler abwärts (ca. 120 Höhenmeter) und dann wieder leicht aufwärts zur Forcella de Medesc.
Von der Forcella de Medesc steige ich über die Val Medesc über Steig, und Schotterstraße ab. Die letzten ca. 2,5 km gehe ich über die Teerstraße zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl