Alp Oberaltösch zum Zweiten - mit Risiseggknubel

Publiziert von Felix , 19. Januar 2024 um 20:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:14 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Trub, Parkplatz Ried - P. 814 - (Schlössli) - P. 1021 - Risiseggknubel - P. 1089 - Ober Altgfähl - (Nageldach) - P. 1193 - Schafmatt - P. 1186 - Schlucht, P. 1089 - Aeschenweid - P. 1090, Kohlern - P. 1103 - Alp Oberaltösch > P. 1090, Kohlern - Vorder Kohleren - Hüserenweid - Unter Häusern - Trub, Parkplatz Ried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Wasen i. E. - Ramsei - Langnau i. E. und Trubschachen nach Trub
Kartennummer:1168 - Langnau i. E.

Haben wir vor vier Tagen endlich diese aparte Schneeschuhroute kennengelernt - und in der nachfolgenden Kartenbetrachtung noch einen von Hikr nicht beschriebenen Gipfel entdeckt - so machen wir uns heute gleich auf, diesen aufzuspüren …

Im Schatten, in der Morgenfrische, starten wir wieder beim Parkplatz bei Ried, marschieren nur zum Steg, welcher noch vor der Trueb über den Brandöschbach abzweigt und dieser entlang am Ufer bis zu P. 814 führt.

Den Fluss überschreitend, folgen wir sogleich dem steilen Zufahrtssträsschen zum (Schlössli) - es scheint nicht befahren und weist nur eine einzelne Spur auf. Am Beginn der Lichtung folgen wir der einzelnen Spur, welche erst etwas ausholt und später in der Nähe des Waldrandes zum Kamm führt, welcher bald etwas steiler in den Wald hinein leitet. Darin ist vom Sommer-WW öfters nicht sehr viel zu erkennen - tiefer Schnee und umgestürzte Bäume erfordern etwas Akrobatik und Spürsinn …

Auf der vom Gipfelziel herunterreichenden Lichtung stapfen wir hoch - erste Sonnenstrahlen streifen bald einmal die Baumwipfel - bevor wir, abseits der WW-Route (in etwa dem Verlauf der Strom- oder Telefonmasten entlang) das flache Plateau des Risiseggknubels ansteuern.

Nach der Installation eines temporären Gipfelkreuzes wandern wir - mit leicht diffusem Weitblick zu EMJ - sanft hinunter zur Alp Risisegg; an deren Südseite lässt’s sich sehr gut für eine Rast niedersetzen.

Länger, von der Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt, wandern wir nun flach - nicht dem WW, sondern Traktorspuren folgend - über die Hochfläche hinüber zum Hof Ober Altgfähl (mit dem nur sommers geöffneten Besenbeizli Himugüegli).

Erst auf der Strasse, dann einigen wenigen Spuren (auf dem WW-Trassee) folgend im tiefen Schnee marschieren wir Richtung Hof (Nageldach) - einige massive Nägel hätte er schon nötig, um mindestens das Dach zu befestigen …

Ihn unterquerend halten wir jedoch bald wieder auf die Strasse zu; auf dieser schreiten wir zum bekannten P. 1193, der Weggabelung, von welcher aus unzählige nahe und entferntere Gipfelziele auszumachen sind.

Der (nur bis Unter Rossgrat) weiterführenden Strasse entlang folgen wir bis zur Kantonsgrenze; der hier zum Grat hinleitende WW weist keine Spuren auf - also steigen wir im Schnee auf bis zu P. 1186. Wenige Meter am Grat, bald nördlich davon im Wald mit tieferem Schnee, steigen wir ab bis zu einem gut eingeschneiten, ebenfalls spurlosen Weglein, auf welchem wir steiler, gelegentlich leicht abschüssig zum Fahrweg hinunterfinden, welcher uns nun wieder an der Sonne, auf offenem verschneiten Gelände, zum Hof Schlucht bringt.

Auf dem bald annähernd aperen Strässchen wandern wir flach erst zum Hof Aeschenweid und erreichen in Kürze Kohlern.

Heute benutzen wir die nur sanft ansteigende Zufahrtstrasse, um durch den lichten Wald wieder aufs offene Land beim Schopf|Stall auf P. 1103 zu gelangen - hier verzehren wir den mitgetragenen Mittagsimbiss, bevor wir die restlichen Meter hinauf zur Alp Oberaltösch zurücklegen.

Ausserordentlich gut besucht ist heute (Sonntag: einziger Tag mit Öffnung resp. Bedienung) die lohnenswerte Destination - sogar die grosse, gemütliche Stube ist fürs Publikum geöffnet.

Nach Erfüllung unserer Ziele kehren wir hier um und wählen einen zweckdienlichen Rückweg; er bringt uns erst zurück nach Kohlern; anschliessend länger, teils doch steiler absteigend zu den Alpflächen von Vorder Kohleren.

Auf der uns seit vier Tagen bekannten Route steigen wir weiter ab via Hüserenweid zum Hüserenwald.

Ausgangs Walds erkennen wir eine Spur, welche (wie erhofft) überleitet zum früheren Aufstieg der Schneeschuhroute; sie leitet im Wald - mit tatsächlich weniger Schneeauflage (doch gut machbar) - hinunter zu den noch reichlich schneebedeckten Flächen bei Unter Häusern.

An dessen Gebäuden vorbei ziehen wir weg- und spurlos hinüber zu WW und Winterroute, welche dem Fankhusbach entlang zum Steg leitet, über welchen wir - nicht noch ohne Fotos der Eisfälle oberhalb der Trueb zu machen - zurückkehren zum Parkplatz bei Ried.

1 h 10 min (inkl. 6 min Pause) bis Alp Risisegg

⇧⇩  1 h 40 min bis Schopf, Stall auf P. 1103