Bock für auf den Bock

Publiziert von Hibiskus , 23. Dezember 2013 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:23 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-LU   Napf   CH-BE
Strecke:Mittler Risisegg-Hinder Risisegg-Ober Altgfääl-Nageltach-Turner-Bock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bärau, Trubschachen, Mittler Risisegg

Eigentlich sollte ich im Heizungsraum Farbschäden ausbessern. Bei diesem Wetter......absolut kein Bock. Das kann warten, ist eh Schlechtwetterarbeit.

Der Wolken freie Himmel lädt zum Wandern ein. Kurz nach Mittag fahre ich via Trubschachen bis Mittler Risisegg. Im kleinen Wäldchen nach dem Bauernhof kann ich parkieren. Bei wunderbarem Rundblick geht's flach auf der Fahrstrasse bis Ober Altgfääl. Ab hier wird es etwas steiler, aber absolut nicht Schweiss treibend. Die Strasse ist aper, nur ein kurzes Stück nach Nageldach gleicht einer Eisbahn. Ab Turner bis Pkt 1229 ist zum Teil Naturstrasse, aber immer noch Fahrstrasse. Das letzte Stück bis Bock ist weglos über eine Wiese, heute natürlich Schnee.

Fazit: auch wenn ich zum X-ten Male  auf Risisegg bin, hat es sich gelohnt, das schöne und milde Wetter sowie das Panorama zu geniessen.