Skitour Feilgrat (2440 m)

Publiziert von Roald , 12. Januar 2024 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:12 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stierva. Einige Parkplätze bei der Recycling Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute ging ich auf eine Skitour von Stierva hoch zum Feilgrat. Start um 9:30 in Stierva bei einer Temperatur von -6°C und stahlblauem Himmel. Es war auch praktisch windstill. Aufstieg auf guter Spur bis zum Gipfel.

Auf dem Gipfel P.2440 gab es eine kalte Bise, und ich machte nur einen kurzen Steh-Lunch. Bei der Abfahrt gab es meistens schöner Pulverschnee. Nur im obersten Teil war der Schnee stellenweise etwas vom Wind bearbeitet. Im unteren Teil war es dann halt schon ziemlich zerfahren, aber ich konnte noch meistens Platz für eigene Spuren finden.

Bemerkungen:
Es waren nur wenige Leute im Gebiet unterwegs, ich schätze mal etwa 10-15 Personen.