Feilgrat (P.2440) mit Schneeschuhen ab Stierva

Publiziert von Roald , 17. Dezember 2022 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:17 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stierva. Einige wenige Gratis-Parkplätze bei der Recycling-Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute machte ich eine Schneeschuhwanderung von Stierva auf den Feilgrat. Start etwa um 9:20 bei -5°C. Beim Start war es noch ziemlich neblig, aber später wurde es schön sonnig! Die Schneehöhe in Stierva lag bei 15-20 cm. Am Vortag hat es 5-10 cm Neuschnee gegeben. Für mich insgesamt zu wenig Schnee für Skitouren. Aber es starteten vor mir vier Skitourengeher, und ein paar weitere folgten später. Zwei andere  Schneeschuhwanderer habe ich auch unterwegs getroffen. Den Spuren nach sind jedoch nur zwei Skitourengeher ganz bis zum Feilgrat aufgestiegen. Das Muttner Horn wurde übrigens auch heute begangen und befahren.

Schneeschuhwandern dürfte der anstrengendste Schneesportart überhaupt sein! Ich brauchte sehr lange bis zum Gipfel. Oberhalb von 2000 m lag ca 40 cm Schnee, welcher sich meist nicht gesetzt hat. Deshalb tritt ich auch ab und zu in ein Luftloch.

Auf dem Gipfel konnte ich meine etwas späte Mittagspause geniessen. Der nachfolgende Abstieg ging zügig, aber verlief meist im Schatten weil sich die Sonne um dieser Jahreszeit in diesem Osthang so früh verabschiedet.

Fazit: Eine tolle, aber sehr anstrengende Tour.

Zeitbedarf:
Aufstieg: 4 h 25 min (ziemlich langsam, aber die Bedingungen waren schwierig und ich war nicht top fit)
Abstieg: 1 h 50 min

Tourengänger: Roald