Feilgrat (P2440/P.2458) mit Schneeschuhen ab Stierva

Publiziert von Roald , 18. Dezember 2020 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:18 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10.8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stierva. Einige wenige Gratis-Parkplätze bei der Recycling-Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weiss Kreuz, Thusis.

Heute stand eine Schneeschuhwanderung von Stierva auf den Feilgrat bei schönstem Wetter auf dem Programm. Start etwa um 9:15 bei -1°C. Ich folgte mehr oder weniger die Skiroute, und es gab bereits eine alte Skispur welche ich folgen konnte. Eine Skitürlerin folgte kurz nach mir, aber sie ging nicht ganz zum Gipfel, und den Gipfel hatte ich für mich alleine. Erst als ich den Abstieg gerade angefangen hatte, kamen mir zwei Skitourengeher entgegen. Auf dem Muttner Horn war ein bisschen mehr los, dort habe ich einige Skitourengeher gesehen. Die Schneeverhältnisse waren aber nicht besonders gut für Skitouren. Der Schnee war meist leicht gedeckelt. Deshalb war ich froh mit Schneeschuhen unterwegs zu sein.

Fazit: Eine tolle Tour bei perfektem Wetter. Einziger Nachteil bei dieser Osthang Route ist dass sich die Sonne um dieser Jahreszeit so früh verabschiedet.