Feilgrat - Skitour ab Stierva

Publiziert von Roald , 5. Februar 2023 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (13 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stierva. Einige Parkplätze bei der Recycling Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute ging ich auf eine Skitour von Stierva hoch zum Feilgrat. Es war meine erste Skitour in dieser Saison. Start um 9 Uhr in Stierva bei einer Temperatur von -5°C und teilweise bewölktem Himmel. Aufstieg auf guter Spur von einer Gruppe welche vor mir gestartet war. Danke fürs Spuren! Etwa 20 min nach mir kam noch eine grössere Gruppe von etwa 10 Personen.

Kurz vor dem Mittag wurde es ziemlich sonnig. Genau als ich den Gipfel erreichte, war es wirklich für kurze Zeit sehr schön sonnig. Wegen dem etwas kalten Wind machte ich nicht allzu lange Pause. Während der Abfahrt wurde es teilweise neblig aber das war kein Problem. Meistens gab es schöne Pulverschnee. Nur im obersten Teil war der Schnee etwas vom Wind bearbeitet. Mittagspause bei den Hütten in Narglesa.

Auf dem Teilstück durch den Wald bin ich auf der Alpstrasse gefahren. Es gab einfach zu wenig Schnee für eine direktere Abfahrt. In Stierva hatte es etwa 15 cm Schnee, so dass es gerade für die Abfahrt über die letzten Grashänge reichte.

Bemerkungen:
Es waren einige Leute im Gebiet unterwegs, ich schätze mal etwa 25-30 Personen.
Lawinengefahr: Erheblich (SLF), aber gemäss skitourenguru.ch war diese Route im grünen Bereich. Oberhalb von 2200 m habe ich an einigen Stellen Setzungsgeräusche gehört.

Diese Tour habe ich zufälligerweise vor genau einem Jahr am 5. Februar 2022 zum letzten Mal gemacht :-)

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren