Muttner Horn (2400 m) - bike & hike ab Stierva

Publiziert von Roald , 16. Juni 2022 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:16 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (20 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Stierva. Einige Parkplätze bei der Recycling Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute ging es von Stierva zum Muttner Horn (2400 m). Ich war schon einige Male auf dem Feilgrat mit Ski oder Schneeschuhen, aber diese Route habe ich bisher nie im Sommer gemacht.

Start in Stierva um 9 Uhr. Ich fuhr mit dem Mountain Bike (kein e-bike) hoch bis kurz vor der Alp Viglia wo ich das Bike parkierte. Die Strasse ist auf der ganzen Strecke asphaltiert. Weiter ging es zu Fuss, teilweise dem markierten Wanderweg folgend. Bei der Alp Stierva gab es einen leichten Regenschauer, aber die Sonne kam schnell wieder hervor. Unterwegs zum Muttner Horn habe ich zwei andere Wanderer auf dem Feilgrat gesehen, aber wir sind uns nicht begegnet.

Schöne Mittagspause auf dem Gipfel des Muttner Horns. Auf dem Rückweg habe ich noch einen Abstecher zum Feilgrat P.2440 gemacht. Das hat sich gelohnt, denn kurz unterhalb von diesem Gipfel habe einen Schneehahn gesehen.

Am Ende in weniger als 15 min mit dem Bike von der Alp Viglia runter bis Stierva.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald