Hammerwand (2124m), Dolomiten

Publiziert von Tef , 29. Januar 2024 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn bis Bozen Nord, von dort bis Blumau und dann Richtung Tiers. Am Ortsanfang Parkplätze
Kartennummer:OSM

Unglaublich, aber es sind über 8 Jahre vergangen, als wir das letzte Mal in dieser schönen Gegend waren, damals auf der Völseggspitze. Der Besuch auf der Hammerwand ist gar schon über 10 Jahre her, damals als Teil einer Überschreitung.
Heute bin ich nur auf die Hammerwand, ganz klassisch von Tiers und dem Wunleger Weiher. Nur wenig Schnee ohne Probleme, die Südseiten sind lange bzw wieder früh aper. Ein dankbares Ziel für diese Jahreszeit, zudem noch total einsam da außerhalb der Saison.
Deswegen ist auch das Hauptproblem, nach der Tour eine geöffnete Einkehr zu finden. Tiers war diesbezüglich for Fears, aber ich bekam einen Tipp der Laitnkeller in Völser Aicha:
In Tiers folgen wir den Wanderwegweiser (Nr. 4 Tschaffonhütte) eine Straße bis zu den letzten Häusern hoch. Hier kurz rechts und dann auf einem Pfad entlang eines Bachgrabens hinauf. Abwechselnd über Wiesen oder durch Wald steigen wir zur schön auf einer Wiese liegenden Kapelle Sankt Sebastian hinauf.
Hier geht es gerade über die Wiese und links auf den Forstweg leicht bergan. Da dieser eine sehr weite Schleife macht, kann man bald schwachen Pfadspuren nach rechts den Hang hinauf folgen und diese so abkürzen. Nun nach rechts und auf der Forststraße bis zu den wunderschönen Wunlegerwiesen.
Hier beginnt nach links ein schöner Steig bergan, der bald auf eine Betonpiste trifft. Dieser folgt der Pfad eine Weile parallel, ehe er links wegführt. Nun beginnt der schönste Teil des Weges. Wunderschön geht es durch lichten Kiefernwald sehr aussichtsreich leicht bergan. Zuletzt gibt es noch ein paar Kehren und wir erreichen die Wiesen der Tschafonhütte.
Ich gehe rechts vorbei und folge dem Weg Nr. 9 Richtung Hammerwand, der nun eben zunächst durch Wald, später fallend über einen Schlag hinab in eine Senke führt. Nun steigt man durch eine weite, nach Süden ausgerichtete Flanke bergan. Ganz oben zweigt nach links ein Pfad zur Hammerwand ab, die ich kurz darauf erreiche.

Tourengänger: Tef