Dachau und Amperauen

Publiziert von Tef , 22. Januar 2024 um 23:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze beim Freibad. von der S-Bahn in 15 Minuten zu Fuß zum Freibad
Kartennummer:OSM

Die Wetterlage bleibt eingefahren: hats mal a bissal Sonne, dann oft nur im Alpenvorland. Also mal wieder ab ins Flachland, nach Dachau soll es gehen.
Nachdem wir die Qualität des Essens im Schloß schon mal testen konnten, haben wir mal gleich vorab reserviert. Geparkt wird an der Amper beim Freibad, erstmal geht es über den Fluß und dahinter den Hang empor. Oben dann nach rechts und schon sind wir im Schloßgarten. Wir schlendern hindurch und gehen, nach einem ausgiebigen Blick Richtung Alpen, erstmal zum Essen.
Gut gestärkt geht es danach wieder hinab zum Fluß und an diesem entlang entgegen der Flußrichtung. Die herbstliche Stimmung ist schön. Wir überqueren zwei Straßen und die hier mündende Maisach. Es tauchen die ersten Häuser von Günding auf und bald darauf wird es "wild" .
Wir überqueren nämlich den Amperkanal und sind somit auf einer Insel. Hier gibt es einige schöne Pfade. Wir bleiben zunächst links direkt am Fluß, biegen später jedoch rechts ab und zur sehr schönen Wacholderheide zu gelangen. Hier wieder links und vor zur Straße, jedoch kurz vorher links über den Fluß und dahinter auf einem schönen Uferpfad entlang der Amper wieder Richtung Dachau, nun auf der anderen Seite.
Der Pfad mündet später wieder in einen breiten Weg und auf diesem geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: durchaus nettes Familienprogramm, kaum Höhenmeter aber doch einige Kilometer Strecke

Tourengänger: Tef