Radeln mit Kind: von Dachau über Mariabrunn nach Röhrmoos

Publiziert von Tef , 7. Juli 2023 um 23:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S2 bis nach Dachau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S2 Röhrmoos
Kartennummer:OSM

Eine ideale Radeltour mit Kind wollen wir heute vorstellen. Sie führt in den Münchner Norden, startet in Dachau und führt über einen der schönsten Biergärten der Gegend nach Röhrmoos.
Höhepunkte sind hierbei der Schloßberg von Dachau mit hervorragendem Restaurant, danach die landschaftlich schöne Strecke entlang der Isar und zuletzt der Besuch des erwähnten Biergarten. Der Anteil an befahrenen Straßen ist gering, auch die Anstiege (hinauf nach Dachau und später nach Mariabrunn) sind kommod.
Los geht es vom Bahnhof "Dachau" (es gibt noch eine andere Station mit Namen "Dachau Stadt", macht aber von München kommend keinen Sinn), man folgt den kleinen Schildern Richtung Dachau-Altstadt, überquert die Amper und strampelt oder schiebt danach die steile Straße hinauf in die Altstadt. Wir biegen oben links ab und radeln zum Schloß hinauf.
Die Aussicht ist sehr gut, man blickt über München hinweg zu den Alpen, und geht man beim Restaurant hinein, wird man staunen, wie schön man draußen im Schoßgarten sitzen und speisen kann. Ein echter Tipp!
Danach geht es erstmal über den Stadtplatz rasant wieder abwärts Richtung Nordosten zum anderen Bahnhof, dann rechts und wieder über die Amper. Nun beginnt ein schöner Abschnitt entlang des Flusses in Fließrichtung auf der rechten Seite. Zunächst noch auf kleinen Sträßchen, wird daraus bald ein Weg und noch später zwischendurch gar ein Pfad (man kommt aber gut voran). Man bleibt am Flußufer, bis man die Straße erreicht, die uns nach links über den Fluß nach Ampermochung (474m) bringt.
Hier zur Kirche, daran vorbei und auf einem ansteigenden Feldweg aus dem Ort hinaus. Oben bei der Kuppe dann links zwischen Feldern hindurch und bei der nächsten Verzweigung rechts über Wiesen zum Waldrand. Gleich dahinter liegt Mariabrunn (494m) mit Kirche und wunderschönem Biergarten.
Wir können nicht widerstehen :-) Danach geht es nordwärts weiter schräg nach links auf einem Waldweg im Auf und Ab dahin und schließlich bergab heraus aus dem Wald. Unten dann links vor zur Straße und auf dieser nach Röhrmoos (505m) zur S-Bahn Station.