Von Fraxern ohne Faxen zur Hohen Kugel (1645 m) kraxeln

Publiziert von erico , 6. Januar 2024 um 07:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:27 Dezember 2023
Geo-Tags: A   A-V
Strecke:8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach (Schweiz) nach Oberriet und über die Grenze nach Klaus und weiter nach Fraxern (Vorarlberg), beim Sportplatz in Fraxern Kapieders hat es ein Wanderparkplatz, Tagespauschale, Euro 5.50
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Von Fraxern auf die Hohe Kugel kraxeln war das heutige Motto und Tagesziel an diesem schönen Mittwoch, am 27.12.2023. Fraxern ist ein schönes Bergdorf über dem Rheintal, mit schönster Aussicht über das halbe Rheintal und in den Alpstein hinein. Fraxern ist auch ein beliebter Ausgangsort für viele Wanderungen in dieser schönen Gegend, die Hohe Kugel, der First oder sogar der Hohe Freschen sind ab Fraxern gut erreichbar, wobei zu dieser Zeit der Weg zum Hohen Freschen wohl nicht machbar wäre, dort liegt zu dieser Zeit sicher zu viel Schnee an den Lawinen gefährdeten Aufstiegsrouten.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Fraxern, ab dem Sportplatz Kapieders, über das Fraxner Maiensäss zur Hohen Kugel: ca. 3. 1/2 Std. (T2), Höhenmeter auf und abwärts, je ca. 640 hm.

Ab dem Sportplatz Kapieders geht’s sofort recht steil, teilweise durch einen recht dichten Wald, hinauf bist zum Fraxner Maiensäss. Ab etwa 1200 m hatte ich den ersten Schneekontakt an den schattigen Hängen und Mulden. Der Wanderweg war aber gut „gespurt“ und deshalb bestens begehbar auf im Schnee. Ab etwas nach dem Fraxner Maiensäss geht’s nun nur noch über fest getretenen Schnee, auf einer teilweise sehr rutschigen Wanderspur, direkt hinauf zur Hohen Kugel, - wer Grödel (Leichtsteigeisen) besitzt wäre gut beraten, diese mitzunehmen und zu montieren. Besonders beim Abstieg wäre ich sicher froh gewesen etwas rutschhemmendes an den Schuhen zu haben. Der Abstieg erfolgte am gleichen Ort wie der Aufstieg. Die geplante„Rundwanderung“ über den Treietpass zurück nach Fraxern habe ich abgeblasen, denn es hatte von der Hohen Kugel in Richtung Treietpass keine vernünftige Wanderspur im Schnee und im tiefen Schnee herum stapfen wollte ich heute nicht mehr.

Beschreibung über das Wetter und die Schwierigkeiten der Wandertour:

Das Wetter war beim Start in Fraxern praktisch wolkenlos, das Licht war aber recht diffus dunstig und es war beinahe frühlingshaft warm.

Die Temperaturen lagen so bei ca. 10 Grad, an den schattigen Hängen so an die, 5 Grad.

Der Untergrund war recht trocken und gut begehbar, ab einer Höhe von ca. 1200 m hatte es an den Schattenhängen recht viel hart, gefrorener Schnee, der teilweise sehr rutschig war, - Grödel oder ähnliches wären sicher hilfreich gewesen.

Die Schlussbetrachtung:

Die Umgebung vom Fraxern ist ein tolles, erlebnisreiches Wandergebiet mit schönsten Ausblicken übers Rheintal bis hinein in die Schweizer und liechtensteinischen Berge. Es war ein schöner Wandertag mit nur positiven Eindrücken, diese Wandertour von Fraxern auf die Hohe Kugel möchte ich an alle wander begeisterte gerne weiterempfehlen.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf; outdooractive

Viele Grüße

Erich