Pala di Misurina Überschreitung.

Publiziert von Marcisos , 20. Dezember 2023 um 18:20.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:18 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Misurina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Misurina
Kartennummer:Tabacco 03

Da ich am Nachmittag beschàftigt war, musste ich eine kurze Tour machen. Sie sollte aber trotzdem etwas knackig sein. So entschied ich mich die Gegend der Pale di Misurina besser zu erkunden.
Schon vor Sonnenaufgang startete ich am Misurinasee, hoch in Richtung Monte Popena Basso. Ich ging fast in Rekordzeit hoch und schon stand ich am Gipfel, wo ich den herrlichen Sonnenaufgang beobachten konnte. Nach dieser kurzen Pause ging ich am breiten Rùcken weiter bis in eine kleine Einsattelung. Dort stieg ich dann weglos etwas ab um einen unùberwindbaren Felsen zu umgehen.
Anschliessend hielt ich mich immer am Kamm auf und ich kam in netter Kletterei relativ unschwierig voran an einigen Stellen etwas ausgesetzt.) Nach einer guten Stunde traf ich dann wieder auf einen Wanderweg der vom Misurinasee hochzieht. Da ich aber gut in der Zeit war, beschloss ich auf die Pala Nordest aufzusteigen und bis zu den ùberresten des Ex Rif. Popena zu queren.
Der Aufstieg war etwas mùhsam das letzte Stùck erfordert den Einsatz der Hànde. Jedoch locker machbar. Am Gipfel hatte man dann tolle Tiefblicke auf den Misurinasee und die Val Popena alta.

Der Weg zum Ex Rifugio war dann doch relativ einfach und ging zùgig. An einigen Stellen musste ich etwas absteigen und ausweichen, jedoch ohne gròssere Komplikationen. An der Ruine angekommen stieg ich ùber den Wanderweg ab und war in 20 Minuten wieder beim Auto! Eine tolle kurze Tour die mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Tourengänger: Marcisos