Rätsel um Bretzel-Gemetzel am Etzel


Publiziert von Voralpenschnüffler , 7. Dezember 2023 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Albiskette - Höhronen 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 900 m

Zugegeben, der Titel ist - abgesehen vom Etzel - nur ein Tribut an den Reim. Dafür sass ich oben auf dem Etzel eine Stunde im Sessel (ein antiker Fauteuil draussen, mit Kaffee und Mandel-Aprikosengipfel), bevor eben der Termin in Horgen rief, der eine Skitour nicht zuliess. Aber der mutmasslich letzte Wintertag in tieferen Lagen bis auf weiteres wollte doch ansatzweise genutzt werden - und brachte mir eine Schneewanderung in von mir bis anhin unbegangenen Gefilden ein.

Die Nebel doch nicht so dicht und hoch oben wie prognostiziert, somit hüpfe ich schon in Biberbrugg aus dem Zug und entschwinde dem Strassenlärm, den Schlenker des WW abkürzend, zum Altberg hinauf, wo sich eine weite Schneelandschaft öffnet, die man eher in Finnland oder Kanada so vermuten würde. Besonders hübsch, da es über Nacht doch einige Zentimeter Neuschnee gegeben hat. Auch den nächsten WW-Schlenker zw. den Pt. 911 und 928 kürze ich ab; etwas mühsam im einbrechenden Schnee... Von Pt. 928 wiederum direkt runter auf den WW und weiter zur imposanten Tüfelsbrücke und dem ebenso hübschen Ensemble Kapelle + Gasthof auf St. Meinrad. Von dort in Kürze auf Etzel Kulm, wo das Gasthaus sogar offen hat und das Zeitbudget genau 1 Std. Sünnele zulässt - wunderbar!

Runter nach Pfäffikon muss ich mich dafür dann wieder etwas sputen; letztlich habe ich eine Viertelstunde Reserve, sodass die Umziehaktion noch in Pfäffikon erfolgen kann.

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T2
8 Jun 14
Etzel Kulm · Mo6451
T2
T2
17 Mär 12
Etzel I · gurgeh
T1
23 Dez 14
Etzel (1098m) · SCM
T2
31 Mär 12
Etzel ( 1098m ) · maawaa
T2
24 Mai 15
Etzel II · gurgeh

Kommentar hinzufügen»