Telfer Weißen (2588m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 27. Dezember 2023 um 21:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Sterzing, Richtung Ridnauntal, im Kreisverkehr nach Telfes hinauf, zuerst durch Ober- danach durch Untertelfes. Dahinter die zweite Verzweigung rechts, an einem Bauernhof vorbei und unmittelbar hinterm Runggenbach links parken. vis-avis beginnt der Wanderweg Nr.6
Kartennummer:OSM

Auch schon wieder 5 Jahre her seit der letzten Besteigung, damals mit viel Schnee oben.
Heute kam ich von Norden herüber auf der Suche nach besserem Wetter. Und in Summe hat es auch gepasst, auch wenn ich am Gipfel kurz ein paar eisiige Tropfen abbekam.
Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser Nr.6 bergan. Es geht kurz auf einer Höferstraße nach links, bis rechts der Weg abgeht. Zuerst noch auf einer Forstpiste, wird bald daraus ein Waldpfad. Er quert abwechselnd durch Wald und über Wiesen, zweimal geht es auch über Bäche. Dann erreicht man eine Wiese und steigt links teilweise über Treppenstufen hinauf zum Waldrand. Hier schräg nach rechts zu einer Forststraßenkreuzung.
Hier links und nach einer Kurve ab auf den ausgeschilderten Pfad. Der führt in einem Graben aufwärts und verläßt ihn später nach links. Ich aber bleibe dem Graben treu und treffe weiter oben wieder auf den Wanderweg, wenn er rechts hinaus zu den Wiesen quert. Nun weiter aufwärts, die Freundalm liegt weiter im Osten. Auch die Ochsenalm lasse ich weiter oben rechts liegen und folge dem Wanderweg hinauf zur Ochsenscharte.
Rechts ginge es zum Roßkopf, ich wende mich nach links und folge dem Pfad, der zunächst immer am Rücken verläuft. Später quert der Pfad in den Hang weit nach rechts, um in einer weiten Schleife bergan zu führen. Man kann aber auch auf undeutlichen Spuren direkt aufsteigen und trifft so weiter oben wieder auf den Wanderweg. Auf diesem geht es zum Vorgipfel. Hier durch einen Spalt in eine Scharte und hinauf zum Hauptgipfel.

Tourengänger: Tef