Schloss Welsperg 1150m - Die kleine Große Schlossrunde

Publiziert von georgb , 26. November 2018 um 10:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 November 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Welsberg
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Die klassische Wanderung um Welsberg führt natürlich am fast gleichnamigen Schloss vorbei. Dabei kann man wählen zwischen der "Kleinen" oder der "Großen Schlossrunde". Als Appetitanreger reichen beide kaum, aber für einen netten Spaziergang sind sie bestens geeignet. Am gut erhaltenen Schloss Welsperg vorbei wandern wir ein Stück am Waldrand ins Gsieser Tal und folgen dem Pidigbach zurück Richtung Welsberg. Auf einer Anhöhe steht Schloss Thurn, bzw. das, was von dem Brand 1765 übriggeblieben ist. Gegenüber, Schloss Welsperg hat das Feuer besser überstanden, das seltsamerweise beide Burgen gleichzeitig erfasst hatte!?
Noch ein paar Schritte weiter steht das ehemalige Klarissenkloster und schon ist unsere Große Schlossrunde wieder zu Ende. Gerade groß genug für einen ausreichenden Hunger auf die weltbesten Tirschtlan von Olga. Wir futtern, was die Teller hergeben und beenden unseren Ausflug nach Welsberg mit der Großen Esstischrunde.