Welsberg 1087m - Der Weihnachtssee

Publiziert von georgb , 26. Dezember 2021 um 11:13.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:25 Dezember 2021

"Du hast so tolle Berge vor der Haustür", beneidet mich ein Kollege. Dabei sind Berge nicht für jedermann attraktiv, manchen erdrücken sie sogar und wenn sie zu nah an der Haustür stehen, kommt man dann überhaupt noch aus der Tür?
Zur Abwechslung wollen wir, die im Land der schönen Berge leben, zu einem See wandern, solange die Haustür noch aufgeht ;-) Unser "Weihnachtssee" ist künstlich angelegt, so wie der ganze Weihnachtszauber drumherum auch, das passt. Wir nähern uns dem Olanger Stausee nicht von Olang, was eigentlich passender wäre, sondern vom Berg der Welfen oder Monte del Guelfo.
Damit steigen wir zunächst flussabwärts, an der Rienz und ihrer Aue entlang. Der Raureif hat die Bäume überzogen und die Landschaft auf natürliche Weise in Weihnachtsstimmung gebracht. Während die meisten gerade beim Braten sitzen, schlurfen wir durch den Schnee dem menschenverlassenen Olanger Stausee entgegen. Woanders warten sie drauf, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin geflogen kommt, unser Weihnachtsmann steht mitten im Olanger Stausee, Ho ho ho!
An der Staumauer ist der See und damit auch unsere Wanderlust zu Ende, wir ziehen uns wieder zurück. Der Weihnachtsreier steht immer noch am selben Fleck mit den Füßen im eiskalten Wasser, brrrrr. Wir beeilen uns, um unsere Füße aufwärmen zu können in der behaglichen Stube bei Olga und ihrem leckeren Weihnachtsgebäck.
Mit diesen Eindrücken wünsche ich allen geneigten Lesern frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Tourengänger: georgb