Winterliche Wanderung zu den Surettaseen


Publiziert von Roald , 24. November 2023 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 November 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Splügen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bodenhaus, Splügen.

Heute machte ich eine Wanderung von Splügen zu den Surettaseen. Start in Splügen um 8:45 bei frostigen Temperaturen. Ich schätze mal dass es um -5°C war.

Ich folgte im wesentlichen den Sommer-Wanderweg. Bis auf 1800 m ü. M. gab es praktisch keinen Schnee. Erst oberhalb von der Waldgrenze gab es etwas mehr Schnee, aber dank alten Fussspuren war es relativ einfach zu Fuss vorwärts zu kommen. Schneeschuhe wären nur für die oberen 200 Hm nützlich gewesen, aber heute hatte ich sie nicht dabei.

Der Nordwind war zeitweise recht frisch, aber weniger stark als befürchtet. Die Schneefahnen auf den höheren Gipfeln zeigten aber, dass der Wind in der Höhe ziemlich stark war. Beim unteren Surettasee fand ich ein windgeschütztes Plätzchen und machte dort Mittagspause. Ich verzichtete auf den Weiterweg zum oberen Surettasee da es sich nicht wirklich lohnte und ich nicht top fit war.

Während meiner Mittagspause zogen lustige Wolken vorbei. Es blieb aber generell sehr sonnig bis am Ende der Tour. Mein Abstieg verlief auf der gleichen Route wie der Aufstieg. Ausserhalb von Splügen bin ich heute niemand begegnet.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
WT4
WS-
5 Mär 18
Mittaghorn into the fog · marc73
WS-
T2
26 Jun 11
Surettaseen e Turrasee · peter86
T2
WT3 WS-
30 Mär 08
(fast) Surettaseen, ab Splügen · neutrino

Kommentar hinzufügen»