Lenzerhorn und Piz Linard

Publiziert von rs , 21. November 2023 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 6 September 2023
Geo-Tags: CH-GR

Lenzerheide - Alp Sanaspans T2
Start um 04:50 auf der Lenzerheide. Der Weg bis auf die Alp Sanaspans ist gut beschildert und bietet keine Schwierigkeiten.

Lenzerhorn T4
Nach der Alp Sanaspans verläuft der Weg noch kurz flach auf der Weide. Bei ca. 2200m steigt man steil in den Nord Grat des Lenzerhorns. Bis kurz unterhalb des Gipfels ist alles reines Gehgelände mit sehr vielen Markierungen (teilweise schon fast zu viele). Für die letzten 50hm braucht man dann noch kurz die Hände, dank des neu angelegten Wegs aber alles im T4 Bereich.

Übergang Piz Linard T5
Am einfachsten ist die Querung in der Westflanke des Lenzerhorns bis zum tiefsten Punkt des Verbindungsgrates, danach auf dem Grat.
Dazu erst ca. 50hm auf dem Wanderweg absteigen und sobald möglich in die Flanke einsteigen. In der Geröllhalde ist alles lose, aber dank der mässigen Steilheit gut begehbar (steife und hohe Bergschuhe von Vorteil). Im Geröll weiter queeren immer leicht absteigend bis man P.2690 und den somit tiefsten Punkt auf dem Grat erreicht. Weiter alles mehr oder weniger auf dem Grat, offensichtliche Stellen können immer westlich umgangen werden.

Abstieg bis Scasaluir T5
Vom Piz Linard bin ich den gut ersichtlichen Wegspuren über den SW-Grat gefolgt. Das ging dank dem ganzen Geröll und Schutt auch ziemlich schnell. Bis ich bemerkt habe, dass ich eigentlich rüber zu Scasaluir auf den Wanderweg wollte. Habe dann die Rinnen auf ca. 2250m gequert. Diese bestehen hauptsächlich aus festem Dreck und sind daher ziemlich rutschig. Weiter unten, im leicht bewachsenen Bereich (2150m), wäre die Querung angenehmer. Von unten gesehen scheint der Abstieg über den West Grat die bessere Abstiegsroute bis P.2200 (kann ich aber nicht genau beurteilen).

Lenzerheide T3
Zurück über den Wanderweg. Erst noch steil, bis dieser auf eine Forststrasse trifft. Dann recht langweilig, aber sehr schön, durch den Wald zurück auf die Lenzerheide.

Tourengänger: rs

T4+ WS