Klockerkarkopf - Mitten in Tirol

Publiziert von Dandl , 21. November 2023 um 20:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: I   A
Strecke:21,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Kasern beim Naturparkhaus: 47.051176, 12.129296

Ich parke beim Parkplatz beim Naturparkhaus in Kasern und fahre mit dem MTB taleinwärts, vorbei an der Adleralm bis dort hin, wo der Weg Nr. 14 Richtung Krimmler Tauern abzweigt. Dort parke ich mein Gefährt und gehe zu Fuß weiter. Ich steige auf, an der Tauern Alm vorbei und gehe unterhalb des Krimmler Tauern nach Osten weiter zur Neugersdorfer Hütte. An dieser vorbei und über den Lausitzer Höhenweg ziemlich flach weiter. Kurz nach der Hütte muss ich ca. 120 Höhenmeter absteigen. Danach wieder ziemlich eben und auch leicht abwärts weiter bis zur Teufelsstiege. Dort über Holztreppen hinauf. Wegen der Nässe recht rutschig. Nach der Teufelsstiege wieder eben weiter und nach ca. 7-8 Minuten links weg. Es steht zwar ein Wegweiser, aber das Schild zum Klockerkarkopf fehlt. Auf einem Stein ist eine verblasste Schrift. Der weitere Weg zum Klockerkarkopf ist nur teilweise markiert, aber es stehen unzählige Steinmänner, so dass ich den Weg leicht finde. Ab ca. 2.600 m Neuschnee. Ich muss also dementsprechend aufpassen.
Am Gipfel kurze Gipfelrast.
Im Abstieg folge ich zuerst dem Aufstiegsweg, hinab über die Teufelsstiege und weiter Richtung Neugersdorfer Hütte. Noch vor der Hütte, dort wo es etwas steiler aufwärts geht, habe ich bereits im Aufstieg gesehen, dass ein nicht markierter Weg nach unten führt. Nun folge ich diesem und komme direkt beim Schafstall, an welchem ich im Aufstieg vorbei gegangen bin, heraus. Dadurch habe ich ein gutes Stück abgekürzt. Weiter geht es vorbei an der Tauern Alm bis zum Raddepot und mit dem MTB bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl