Zillerplattenspitze

Publiziert von Dandl , 23. Oktober 2023 um 17:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:18 September 2021
Geo-Tags: A   I
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Naturparkhaus in Kasern: 47.051375,12.129057

Wir starten zu dritt in Kasern und gehen erst einmal ohne großen Höhengewinn taleinwärts bis zur Adleralm. Ab dort geht es etwas aufwärts, über die Forststraße dahin und später über den Weg Nr. 14 nach links weg. Wir folgen dem schön angelegten Weg bis zum Krimmler Tauern. Dort verabschieden wir uns. Es war schon von Beginn an klar, dass nur zwei von uns zur Zillerplattenspitze weiter gehen und sich einer mit dem Schüttalkopf begnügt. Wir Zillerplattengeher steigen vom Tauern erst einmal ca. 300 Höhenmeter ab und auf der anderen Seite wieder auf. Es geht vorbei am schönen Eissee und, immer auf markiertem Weg, zur Zillerplattenscharte. Ab dort ist der Weg zwar nicht mehr markiert, aber auch nicht wirklich zu verfehlen. Über den Grat geht es nach oben. Steinmännchen und Steigspuren zeigen den Weg an. Am Gipfel machen wir eine längere Pause. Später steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab und treffen uns wie vereinbart an der Oberen Tauernalm.

Tourengänger: Dandl