Chemispitz (1814 m), Runde ab Bad Ragaz

Publiziert von PStraub , 16. November 2023 um 16:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 November 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG

Nachdem Irène und ich in den letzten Tagen fast immer "angefeuchtet" von unseren Wanderungen zurückgekommen sind, versprachen die Prognostiker für heute sonniges Wetter. Zumindest bis gestern ..

So plante ich eine Bike-/Hike-Runde, die über den Chemispitz - bis vor kurzer Zeit noch Chim(m)ispitz - führen sollte. Ich nahm an, das sei die obere Grenze, über 1800 m würde man wohl Schneeschuhe brauchen.

So startete ich mit dem Bike in Bad Ragaz und fuhr bis vor Pfäfers. Dort machte ich einen Abstecher zur Kapelle St. Georg. Die Grundstruktur der Kapelle dürfte aus dem 8. Jh. stammen. Das benachbarte Kloster Pfäfers wurde 731 gegründet, also etwa zur gleichen Zeit. Sie steht am oberen Ende der Porta Romana, des alten Handelswegs vom (häufig überschwemmten) Tal via Kunkelspass zum Lukmanier.
Leider wurde nichts aus einem Besuch im Inneren, ich hatte zwar die Telefonnummer der Person, bei welcher man den Schlüssel abholen kann. Nur meldete sich da niemand.

Auf dem Hügel neben der Kapelle stehen die Ruinen der Burg Wartenstein. Wartenstein ist eine der wenigen Burgen der Gegend, von der man weiss, wann sie gebaut wurde: um 1206 herum.
Sie wurde erstaunlich lange genutzt, bis Mitte des 16 Jhs. Das sieht man an den Fensterlöchern. So viele und so grosse Fenster, das war längst kein Mittelalter mehr.

Gleich neben der Burg ist eine Ruine ganz anderer Art: die Reste der ehemaligen Standseilbahn zum damaligen Hotel. Eine Interessengruppe wollte diese wieder herrichten und betreiben. Doch als endlich alle Bewilligungen vorlagen, war ihnen das Geld ausgegangen - schade.

Und noch ein weiteres Bauwerk steht dort: eine Kopie des Cristo Redentor. Ich fand/finde schon das Original in Rio de Janeiro (siehe hier) kitschig, und alle Kopien schlicht unverzeihlich.

Dann fuhr ich - bei steifem Gegenwind - via St. Margarethenberg zu P.1334. An sich wollte ich bis P. 1374 fahren, aber die Strasse war spiegelglatt gefroren. So ging ich zu Fuss weiter und stieg auf dem markierten, ausgezeichnet ausgebauten Weg auf den Chemispitz. So ab 1700 m hatte es Schnee, ausserhalb des Waldes wurde dieser lästig.

Mittlerweile hatte es völlig zugezogen, von Sonne keine Spur. So ging ich umgehend zurück zum Bike und fuhr weiter zu P. 1412. Die Strasse ist besser, als man es anhand der Karte vermuten könnte.
P. 1412 ist der höchste Punkt, ab hier gehts nur noch hinunter. Es gibt ein Gewirr an Strassen, ein GPS ist hier von Vorteil.

Unter Mastrils erreichte ich die Talstrasse, auf welcher ich - für einmal mit Rückenwind - innert Kürze wieder Bad Ragaz erreichte.

Bike: auf/ab ca. 970 Hm, total 26 km

Tourengänger: PStraub