Schneespitze, Weißwand, Hoher Zahn

Publiziert von Dandl , 19. November 2023 um 19:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 August 2021
Geo-Tags: I   A
Strecke:25,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz "Hölle" in Pflersch: 46.966642, 11.321739

Für heute habe ich eine etwas längere Tour geplant. Es wird stabiles Wetter voraus gesagt, trotzdem starte ich früh. Ich fahre durch das Pflerscher Tal bis zum allerletzten Parkplatz (Parkplatz "Hölle"). Die Auffahrt zu diesem ist nur bis 10.00 Uhr möglich/erlaubt.
Ich steige auf dem Weg Nr. 6 auf zur Magdeburger Hütte, gehe an dieser direkt vorbei und zweige auf den Weg Nr. 9 ab Richtung Schneespitze. Auch hier ist der Weg sehr gut markiert. Unterhalb des Gipfels befinden sich einige Drahtseilpassagen, welche das Vorwärtskommen erleichtern.
Am Gipfel angekommen erwartet mich neben reichlich Nebel auch ein kalter Wind. Ich warte vergeblich auf etwas Auflockerung.
Länger möchte ich nicht mehr warten und so steige ich wieder ab zur Magdeburger Hütte. Weiter geht es Richtung Weißwand. Ich steige über den Tiroler Höhenweg auf. Auch am Gipfel der Weißwand gibt es - außer dem schönen Kreuz und jeder Menge Nebel - nicht viel zu sehen. Zudem weht auch hier ein eisiger Wind. Mehr als eine kurze Fotopause ist nicht drin und so steige ich gleich wieder ab. Ich beschließe, noch den Hohen Zahn mitzunehmen, steige dann ab zur Tribulaunhütte und gehe weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl