Sextner Stein 2539m - Nur für das eine Foto

Publiziert von georgb , 23. Januar 2020 um 12:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sexten-Parkplatz Fischleintal
Kartennummer:tabacco Sextener Dolomiten

Der Sextner Stein ist die am meisten begangene Skitour in Sexten. Doch wegen des Sextner Steins geht niemand, er ist nur ein unspektakulärer Buckel über der Dreizinnenhütte. Vielmehr dient er als Aussichtskanzel auf seine weltberühmten Nachbarinnen und von hier aus kann man das legendäre Foto der Drei Zinnen und ihrer Nordwände posten.
Ein paar Freunde aus dem Eisacktal sind in Sexten unterwegs, bei der Gelegenheit will ich ihnen den Klassiker zeigen und selber wieder mal das berühmte Panorama ablichten. Die Bedingungen sind bestens, freie Sicht und Sonnenschein, zum Fotografieren perfekt. Hohe Minusgrade und bockiger Schnee bremsen die Motivation vieler Skitourengeher und es herrscht beinahe unheimliche Ruhe im Fischleintal.
Wir ziehen stressfrei an der Talschlusshütte vorbei und der planierten Spur ins Altensteintal hinterher. Nur ein paar Aspiranten begleiten uns, kann das sein? Ist der Skitourenhype etwa abgeklungen, so wenig Betrieb habe ich hier noch nie erlebt!? Umso mehr genießen wir das herrliche Ambiente und schieben uns gemütlich den Drei Zinnen entgegen.
Selbst der Wind hat ein Einsehen, wir sitzen lange am Sextner Stein und die Drei Zinnen strahlen uns an. Muss man einfach gesehen und fotografiert haben. Die obligatorischen Bilder werden verschickt und dann wird es Zeit für den ebenso obligatorischen Kaiserschmarrn in der Talschlusshütte. Unsere Erwartungen werden erfüllt, neben ein paar gepressten Pulverhängen finden wir meist eine betonierte Buckelpiste. Das taugt nicht für Abfahrtsspaß, trägt uns und das Foto aber sicher zurück ins Tal.

Tourengänger: georgb

T3+ I K2-