Kaisergebirge September 2023, 3|5: Heuberg

Publiziert von Felix , 8. November 2023 um 20:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:14 September 2023
Strecke:Parkplatz Durchholzen - Grosspointeralm - Winkelalm - Jöchlalm - Jöchl - Heuberg - Jöchl - Hageralm - Wolfingeralm - Tourengeherparkplatz Heuberg, 810 m - Hochberg - Parkplatz Durchholzen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Griesenau via Schwendt - Waidach - Walchsee und Durchholzen zum Parkplatz Durchholzen, 740 m
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Griesenau
Kartennummer:Alpenvereinskarte 8, 1 : 25 000, Kaisergebirge; Mapy.cz

Auch heute ist trotz eher ungünstigen Wetterverhältnissen eine Bergwanderung gut möglich: zwar ist der Gang durchs Durchholzen ein eher grauer, später abschnittweise ein nebeldurchzogener, doch spätestens vor dem Jöchl dringt die Sonne mehrheitlich durch und schafft so etliche sonnige Abschnitte.

Eingangs des Tales benutzen wir den grossen Parkplatz Durchholzen, um ab hier länger ohne Anstrengungen in dieses hinein zu wandern. Mit Erreichen der alten Grosspointeralm wechselt die Weganlage: von einem recht breiten Fahrweg geht die Route in einen nun durchwegs steileren Bergwanderweg über.

Darauf steigen wir hoch, die Abzweige zur Jovenalm sowie zur direkten Route zu unserem Gipfelziel ausser Acht lassend, bis der Steig abflacht und mystisch ins gefällige Winkelkar überleitet - dahinter die Felswände und Gipfel von Rosskaiser und Kesselschneiden aufragend. Flach wenden wir uns der nahen Winkelalm zu, auf deren Terrasse wir eine kurze Rast einlegen.

Anschliessend traversieren wir auf einer erst schwachen Spur auf dem Alpland hinüber zum Wald, in welchem nun teils steil - und leicht neblig - der Anstieg zur nicht mehr existierenden Jöchlalm erfolgt.

Von der anno 2009 schwer in Mitleidenschaft gezogenen Hütte ist nichts mehr zu sehen - einzig die ehemalige Seilbahn und deren Bergstationhäuschen trotzen dem Verfall.

Bei erst gleichbleibenden Wetter- und Wegverhältnissen setzen wir den Marsch hoch fort; wie wir unterhalb des Überganges auf Jöchl wieder Alpweiden betreten, dringt nun die Sonne durch.

Nur zu Beginn des hier einsetzenden grasigen Steilhanges ist knapp das Gipfelkreuz zu erkennen - wie die Hangneigung zunimmt, verschwindet es hinter der letzten Kuppe. Ist diese erreicht, so eröffnet sich die kurze, flache Traverse hinüber zum Felsaufbau des Heuberges - immerhin weisen die zur W-, N- und E-Seite abfallenden Flanken teils beachtliche Abstürze auf …

In Gesellschaft eines Paares mit zwei sehr kleinen Kindern (eines ist mit der Trage hochgekommen - wir treffen sie später wieder an, wie sie uns vor Hofberg mit den Bikes überholen) lassen wir uns hier die Gipfelrast munden.

Auf unserer Aufstiegsroute steigen wir wieder ab zum Jöchl.

Bereits gut ersichtlich ist der nächste Wegpunkt; in einer schönen Mulde unterhalb ist die Hageralm gelegen (wo das erwähnte Paar auf der Terrasse sitzt und vespert - und seine Bikes deponiert hat).

Auf der Alpzufahrtsstrasse wandern wir hinunter zur Wolfingeralm; nach kurzer Zeit hält der WW auf Wiesland zu; auf diesem kürzt er die Strasse mehrfach ab, bis wir, nun in den Wald eintretend, noch vor Erreichen der Strasse Alm kurz den Erzbach tangieren. Auf ~ 895 m finden wir uns auf dieser wieder.

Gemächlich schreiten wir nun (auch ein kleiner Umweg ist möglich) darauf bis ausgangs Walds, danach ist bald der „Tourengeherparkplatz Heuberg“ auf 810 m erreicht.

Bei wieder vorzüglichen sonnigen Verhältnissen - mit Ausblick auf den nahen Walchsee - streben wir nun unserem Startpunkt zu. Durch den Weiler Hofberg (auf der Alpenvereinskarte: Amberg) kehren wir, zum Schluss übers Feld abkürzend, zurück zum Parkplatz Durchholzen.

1 1/5 h bis Winkelalm

1 h 5 min bis Heuberg

2 h (inkl. 10 min Pausen)

Tourengänger: Ursula, Felix, Munggi13, Sabine27