Heuberg (1603m)

Publiziert von Tef , 30. August 2023 um 21:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 8 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am westlichen Ortseingang rechts Richtung Campingplatz, vorher aber rechts hinauf zu den 2 kostenlosen Wanderparkplätzen
Kartennummer:OSM

Zuletzt war ich zu Coronazeiten auf dem Heuberg überm Walchsee, heute drehten wir die Runde zu zweit.
Jetzt um diese Jahreszeit ist es wegen der üppigen Natur besonders schön, auch unten, wenn man erstmal über Sträßchen durch die offene Landschaft wandert.
Dann geht es hinein ins wunderschöne Winkelkar, bis schon ein gutes Stück weiter oben, der Pfad zum Heuberg nach links abzweigt. Durch Wald und über Lichtungen geht es hinauf zum Sattel und von dort in 10 Minuten steil bergan zum Gipfel.
Obwohl er zu den Niiedrigen im Kaisergebirge zählt, bietet er ein besonders schönes Panorama. Im Süden die Felsgestalten, tief unten der See und sonst weite Ausblicke.
Wieder zurück am Sattel steigen wir nach links steil hinab zur Hageralm. Ein Stück tiefer folgt man dann dem Almweg nach links zur Wolfinger Alm, meist bei schönen Ausblicken, diesmal meist nach Osten.
Weiter geht es nordwärts bergab, bald auf einem Pfad, der die Almstraße abkürzt. Wald und Wiesen wechseln ab und schließlich treffen wir auf die Straße, auf der wir nach links zurück zum Ausgangspunkt wandern

Tourengänger: Tef