Überschreitung/Rundtour der Vorderen /Hinteren Suwaldspitzen

Publiziert von rupert , 3. November 2023 um 14:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergwang/Gröben

Ich denke, das allgemeine ist bekannt. Parkplatz südlich von Berwang/Gröben. Von dort ins Tal hinein, am Ende rechts in den Sattel zwischen Hönig und Suwaldspitzen. Der Weg geht eher an der vorderen Suwaldspitze vorbei, und dann von Süden hinauf,- habe ich aber auch erst im Abstieg bemerkt. Wobei alles hier problemlos ist. Er zieht sich auch schön weiter zur hinteren Suwaldspitze. Dabei entdecke ich eine sehr deutliche Spur die in den Kessel nördlich hineinzieht. Schaut aber eigentlich ganz ordentlich aus, auch wenn es wohl ein Wildwechsel ist.
Der Abstecher zum hohen Schrofen ist auch nett und problemlos, erst etwas nördlich, dann südlich vom Grat haltend.
Hier fällt mir nochmals eine sehr deutliche Spur ins Auge, die von der Einsattelung zwischen hinterer Suwaldspitze und dem Schrofen südlich des Kamms zur Steinmandelspitze entlangzieht. Das interessiert mich. Ich folge diesem prima Wildpfad, bis dieser endet. Ein sinnvoller Zugang zum Grat zum Erreichen der zuerst genannten Spur ergibt sich dabei nicht. Aber am Ende sehe ich, dass der Grat oberhalb zu einem grasigen Sattel wurde, kurz bevor der Fels zur Steinmandlspitze aufsteilt. Oben angekommen finde ich erneut eine kräftige Spur, die nach Nordosten in den Kessel hineinzieht, hin zu deutlich erfreulicherem Gelände. Am Anfang etwas kleinsplittrig steil, dann aber sehr gut zu gehen. Ich nutze die zweite Geröllrinne, die sich viel besser "abfahren" lässt, als gedacht. Unten dann durch Wiesen und Buschwerk zurück auf den Weg.
Erfreulich schöne Variante und damit Rundtour, bei der sich die Wildwechsel nie als echter Flop herausstellten,- schön!

Tourengänger: rupert