Stelli (2051 m) - bike & hike ab Untervaz

Publiziert von Roald , 1. November 2023 um 17:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 1 November 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Calanda   CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (30 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Untervaz. Grosser Parkplatz bei der Schulanlage.

Start in Untervaz um 8:30 morgens. Heute fuhr ich mit dem E-Bike von Untervaz die Alpstrasse hoch bis Alp Salaz (1200 Hm), und nachher ging es zu Fuss weiter bis zum Gipfel Stelli (300 Hm). Auf 2000 m ü. M. hatte es etwa 15 cm Schnee. Am Anfang war es sonnig, aber relativ schnell kamen dichtere Wolken auf. In der Höhe blies auch zum Teil ein ziemlich kalter Wind. Die Herbstfarben kamen leider nicht ganz zur Geltung nachdem sich die Sonne versteckte.

Ausrüstung: E-Bike, Wanderstiefel, und Wanderstöcke. Gamaschen hatte ich auch dabei, aber sie kamen (wieder) nicht zum Einsatz.

Bemerkungen zum E-Bike: Diesmal fuhr ich mehrheitlich mit der Stufe 3 "Activ" hoch, und am Ende der Tour hatte der Akku noch 25% übrig.

Anmerkung: Einige der Fotos haben die falsche Uhrzeit, da die Kamera HX400V noch auf Sommerzeit eingestellt war.