Nägeliberg & Flügespitz

Publiziert von miCHi_79 , 30. Oktober 2023 um 23:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock

Zwischen den Churfirsten und Leistchamm, gibt es noch einige weglose Gipfel abseits der Touristenströme zu entdecken. Der Nägeler 2162m selber ist kein Churfirst, gehört aber zu den sogenannten "falschen oder neuen Churfirsten". Wir starten im Arvenbühl 1273m und folgen dem Toggenburger Höhenweg über Tritt, Schafberg und später weissblauweiss zur Gocht 1952m.

Nun weglos zur Überschreitung des Nägelibergs 2162m. Wir folgen dem Grat und queren später unter das Geröll zum Westaufstieg. Zwei Grasbänder bieten sich zur Querung an, das obere muss durch eine kleine Stufe leicht erklettert werden. Es ist gut gestuft aber das bisschen Schnee macht das Ganze noch spannender, als es eigentlich wäre. Auf der Schulter erreichen wir die Südseite und die steile Querung zum Gipfel. Wenn hier die gleichen Verhältnisse wie westlich geherrscht hätten, ich hätte keinen Schritt gewagt aber es war zum Glück schön trocken und so, sehr abschüssig aber ohne Probleme zu machen

Der Abstieg über die Nordflanke gestaltet sich dann einfacher. Da die Windböen aber immer stärker werden, lassen wir Schären und Wart aus und besuchen stattdessen noch den Flügespitz 1702m. Über Blockstufen und Karst gelangen wir wieder auf den Wanderweg und so zum Flügespitz 1702m. Der starke Wind und der Schneeflaum machten die Wanderung heute etwas unangenehm aber trotzdem sehr reizvolle Gegend.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

Nägeliberg & Schären · Kauk0r