Firstspitz, klein aber fein

Publiziert von Fraroe , 20. März 2016 um 15:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto

Nachdem Franz gestern auf dem Stoos die Skipisten ausgiebig ausgemessen hatte und Rösly mit den Wanderschuhen unterwegs war, sollte es heute etwas nicht mehr allzu Grosses sein. Da die Verhältnisse am Klingenstock neben der Piste nicht mehr gut waren, viel das Gebiet im Sahli mal weg.

MaeNis Nicole, die sich uns ebenfalls anschliessen wollte, brachte den Firstspitz ins Spiel. Da könnten ev. noch ein paar Pulverschwünge möglich sein und die weitere Abfahrt zum hinteren Oberberg auf dem Südhang bei guten Sulzverhältnissen möglich sein.

So starteten wir gegen 07.30Uhr im hinter Oberberg auf einer hartgefrorener Schneedecke Richtung «Feissi». Die Querung des Richitobel auf ca.1560 m bereitete keine Mühe. Schon da trafen wir in einzelnen kleinen Mulden Pulver an. Nach der Ilgisalp bekamen wir Gewissheit. In den fast ganz nach Norden ausgerichteten Hangabschnitten lag nur Pulver.

Bei diesen Aussichten und mit dem Panorama über die Glarner- und Urnergipfel, sowie auf das noch im Schatten liegende Muotathal genossen wir die Rast auf dem jäh abfallenden Grat umso mehr. Dann wollten wir es aber wissen. Bis fast zur Ilgisalp hinunter konnten wir tiefe Pulverkurven in den Hang zeichnen. Sobald der Spass zu Ende war, fellten wir wieder an und steuerten via Nühüttli den Spirstock an.

Etwas unterhalb der Bergstation des Sesselliftes beendeten wir den Aufstieg und zogen die Felle wieder ab. Hier am Südwesthang war die harte Schneedecke bereits etwas aufgeweicht und ein feiner Sulz lag bereit. Also nichts wie los. In gemütlichen und kraftsparenden Schwüngen konnten wir wieder bis zu unserem Ausgangspunkt abfahren. Herzlichen Dank an Nicole für diesen Typ. Das da noch solche Verhältnisse sein könnten, darauf wären wir selber nicht gekommen.

Der Senf dazu von MaeNi-cole:
Das war doch eine tolle Sache...den Harsch haben wir im Aufstieg umgangen, die Abfahrt ging praktisch nahtlos von Pulver in Sulz über und das Wetterchen hat ja auch perfekt gepasst. Und die Rahmkirschtorte is Conditers auch. Danke Euch für den gefreuten (Halb-)tag!

Tourengänger: MaeNi, Fraroe