Grosser Mythen

Publiziert von budget5 , 10. November 2007 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Juli 2005
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Bergstation Holzegg 1405 m - Mythen 1899 m - Holzegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arth Goldau

Die beiden Mythen ob Schwyz stehlen allen umliegenden Bergen die Show. Der grosse und mächtige Mythen ist einfacher zu besteigen als sein "heimlifeisser" kleiner Bruder. Immer wieder stürzen Leute zu Tode, weil sie den "Kleinen" unterschätzen. Da wir nicht Lebensmüde sind :-) nahmen wir uns den Grossen Mythen vor.

Diese Tour ist schon ein bisschen länger her (2005). Die Wanderung startet in der Holzegg. Den Weg auf den Grossen Mythen sieht man schon von weitem. Er verläuft Zickzack den Berg hinauf und kann von einigermaßen trittsicheren Bergärgern ohne Probleme absolviert werden.

Für Kinder, mit der nötigen Disziplin ebenfalls machbar. Schöne und Weite Aussicht auf dem Gipfel. Es wimmelt nur so von Leuten. Deswegen verlassen wir den Berg bald wieder und wandern über das Geröll hinunter. Schöner Tag auf einem wirklich Lohnenswerten Gipfel. Schwierigkeit so zwischen T2-T3.