Kurzbericht

Piz Julier Überschreitung via Crasta Munteratsch

Publiziert von Dolmar , 13. Oktober 2023 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 August 2023
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR

Die Kletterpartner bleiben für ein weiteres mal aus und somit brauche ich eine leichte Kletterei die auch alleine machbar ist.
Auf dem Piz Julier war ich noch nie, in den Niederungen ist es heiß, hier oben am Julierpass sind die Temperaturen einstellig.
Um 6:00Uhr starte ich bei der Chamanna dal Stradin, es geht recht bald steil hinauf in die Ebene Munteratsch-Suot, von hier ab weglos nach Norden hinauf in die Einsattelung zwischen  "Botta dal Tiroler" und dem Gratbeginn. Anfangs über einen breiten schuttigen Gratrücken aufwärts. Es kommen immer wieder leichte Kletterstellen, welche aber keine Probleme darstellen.
Ein großer markanter Turm wird südseitig, kurz heikel, dann auf breitem Band umgangen, wer auf dem Band bis zur Runse weitergeht, diese überschreitet, kann direkt in der Südwest Wand immer leicht gegen den Grat in sehr gutem Fels ansteigen. Somit wird auch der heikle rutschig, brüchige, schmale Übergang vom Turm zur Schlußwand umgangen.
Danach in schöner leichter Kletterei zum Gipfel, diesen erreiche im um 3/4 11:00 Uhr.
Nach ausgibiger Rast, leider etwas kalt, gehts über den Normalweg hinuter zur Fuorcla Albana, und weiter zur Chamanna del Stradin.

Tourengänger: Dolmar

T4+ I