Piz Grevasalvas 2932 m

Publiziert von StefanP , 8. Oktober 2023 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Plaun da Lej
Kartennummer:1276 Val Bregaglia

Der Piz Grevasalvas liegt im Oberengadin zwischen dem Septimerpass und Maloja. Vom Berg gibt es bereits 48 Berichte, daher halte ich mich hier kurz.

Die Route ist vom Plaun da Lej (Parkplatz beim See) einfach zu finden. Über ein Fahrsträsschen nach Grevasalvas. Hier zeigt der Wanderweg nach rechts weg, der Piz Grevasalvas liegt aber links, daher studierten wir die Karte etwas genauer und entnahmen der Karte, dass der Weg einen grossen Rechtsbogen macht… Somit entschieden wir uns die Häuser von Blaunca zu erlaufen, dort steigt ein direkterer Weg hoch. Mit dem Bike lässt sich einfach bis Grevasalvas oder Blaunca fahren.
Dem markierten Bergweg nach – nach Blaunca über dem Bach zuerst scharf rechts – bis auf den Plaun da Grand hoch. Weiter zum Lej Nair auf 2454 m. Immer den Weiss-Rot-Weiss Wanderwegzeichen nach zum Gipfel. Auf dem gleichen Weg wieder zurück. Von Blaunca kürzten wir über Buaira nochmals den Weg ab.

Fazit: Ein einfacher und teilweise langweiliger Wanderweg zum Gipfel, ohne technische Anforderungen. Das prächtige Panorama mit den malerischen Seen entschädigt alle Mühen und die 1127 m Aufstieg.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Piz Grevasalvas · ser59