Wanderung Vals - Frunt

Publiziert von rhenus , 23. November 2020 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:22 November 2020

Die gestrige leichte Wanderung im bündnerischen Valsertal führte uns von Vals-Valé auf schmalem Pfad hinauf in den sonnigen Weiler von Leis. Bei Sonnenschein und sehr milden Temperaturen wanderten wir anschliessend hinauf ins Moos bei Gadastatt. Von dort über eine wenig angezuckerte Waldpartie weiter ins Kristallloch und bei prächtigem Panorama ins Tal hinein zum Weiler Frunt mit der kleinen St. Anna Kapelle, die sich seit der Sanierung nach dem Blitzeinschlag wieder als hübsches Kleinod präsentiert.  Über dem Zervreilahorn zeigte sich kurz ein Fleck aus Regenbogenfarben. Über Gadastatt und Moos, stets den Piz Tomül vor Augen, kehrten wir zum Baden wieder zurück nach Vals.

Schnee ist Mangelware im Valsertal: Momentan liegt südseitig bis auf ca. 2500m kein Schnee. Das über 3000m hohe Güferhorn im Talschluss präsentierte sich jedoch schon im Winterkleid, doch zum Skifahren genügt auch die dortige Schneedecke kaum.