Rote Wand vom Formarinsee

Publiziert von cardamine , 21. September 2023 um 22:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 8 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lech - Zug, Mautstelle. Am Automaten sind 20 € zu entrichten, der Automat nimmt nur Scheine, keine Karte! Fahrverbot zwischen 8:00 und 16:30 Uhr sowie mittwochs ganztags.

Die Rote Wand ist mir schon oft bei Touren im Alpstein aufgefallen, sie sticht markant aus allen anderen Vorarlberger Gipfeln hervor, besonders abends, wenn sie schön beleuchtet wird. Ich wollte die Besteigung mit einem Besuch des Formarinsees verbinden, der 2015 zum schönsten Platz Österreichs gewählt wurde. Den See erreicht man über eine mautpflichtige Strasse von Lech. Will man mit dem PKW anreisen, gilt zu beachten, dass zwischen 8:00 und 16.30 Uhr sowie mittwochs ganztags ein Fahrverbot besteht.

Wie geplant erreichte ich um viertel vor 8 die Mautstelle, fütterte den Automaten mit einer 20er Note und genoss die teure Fahrt zum Wanderparkplatz an der Formarinalpe. Eigentlich hoffte ich, den Formarinsee am Morgen ohne Trubel geniessen zu können, aber leider war die Senke mit dem See von Nebel gefüllt. So stieg ich den blau-weissen Markierungen folgend zur Schwarzen Furka auf. Bereits jetzt begann es zu quellen, obwohl alle Wetterberichte Sonne satt und beste Fernsicht prognostiziert hatten :(

Ab der Schwarzen Furka wird es schwieriger (T4): Ein abschüssige Wegspur führt durch die schuttige Westflanke der Roten Wand zum «Oberen Sättele». Dieser Felssporn wird mithilfe von dicken Drahtseilen überwunden, dann geht es über einige mühsame Runsen weiter Richtung NNW-Grat. Hier gibt es zunächst einen gerölligen Steig, der immer mehr in Kraxelei übergeht. Man erreicht den Vorgipfel, wo der T5-Teil beginnt und viele kapitulieren. Der Grat ist brüchig, und ausgesetzt und teils schmal. Besonders unangenehm empfand ich eine Stelle, wo man kurz in die Westflanke absteigen muss. Als der Gletscher noch grösser war, war das vermutlich eine einfache Hochtour. Schade drum. Die Aussicht blieb leider weit hinter den Versprechungen zurück, nach etwas warten hoben sie die Wolken wenigstens so weit, dass ich den Formarinsee sehen konnte.

Etwas enttäuscht machte ich mich nach 1,5 Stunden am Gipfel wieder auf den Abstieg. Da ich die Zeit bis zur Aufhebung des Fahrverbots noch rumbringen musste, wanderte ich zur Freiburger Hütte. Die Preise waren jedoch ein Schock: 16 € für einen Apfelstrudel wären sogar in der Schweiz übertrieben! Wenn man so viel Touristen hat, kann man sich solche Frechheiten anscheinend erlauben. Nicht bereit solche Wucherpreise zu zahlen, setzte ich meine Seeumrundung auf dem «Steig für Geübte» fort. Trotz dieser Warnung wanderten dort Touris mit Converse und sorgten für Stau auf dem schmalen Pfad... Immerhin kam ich dann in Lech noch zu meinem Strudel und das für nur 6 €.

Tourengänger: cardamine

Roggelskopf · MatthiasG
Rote Wand 2704m - Episode I und II · Jackthepot

georgb hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2023 um 08:05
Ist das dein Ernst mit den 16 Euro?

Gesendet am 22. September 2023 um 09:27
Ja ohne Witz, 15.90 € für Apfelstrudel mit Vanillesauce stand so auf der Karte. Wenn der Strudel mit dem Heli käme, wäre der Preis ja gerechtfertigt, aber die Hütte ist mit normalem PKW erreichbar...

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2023 um 09:31
Mit Vanillesauce ist der Preis natürlich gerechtfertigt. Die Schoten sind sicher biologisch angebaut und handverlesen.
Und vielleicht ist auch ein wenig Goldstaub im Teig ;-)

Gesendet am 22. September 2023 um 10:16
Genau sicher verwenden die da nicht Dr. Oetker sondern kratzen das Mark selber aus den Vanilleschoten und das Gelb ist nicht etwa Beta-Carotin, sondern Safran!

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2023 um 10:51
Hi Claudia,
erstmal tolle Tour, ich war Anfang August dort und da hat der "Gletscher" noch deutlich besser ausgesehen.
ich kann dich mit den Preisen voll und ganz verstehen. Ist bei manchen Hütten mittlerweile echt extrem teuer geworden. Vor allem wenn man auch noch, wie bei der Freiburger Hütte mit dem Auto zuliefern kann.
Ich war Anfang des Jahres im Kaisergebirge unterwegs und wollte auf der Gruttenhütte im Abstieg noch einkehren. Die wollten für eine Flädlesuppe (Frittattensuppe) 8,50€.
Da bin ich auch lieber ins Tal und hab dort gegessen.

Übrigens, echt klasse was ihr dieses Jahr schon alles gemacht habt :-)
VG Andy

Gesendet am 22. September 2023 um 12:10
Servus Andy
Wenn ich mir die Fotos von 1994 bzw. 2016 so anschaue, ist es schon traurig, wie viel vom Eis verschwunden ist. '94 ging das Eis fast noch bis zum Grat.

Ich bin ja solche Preise aus der Schweiz gewohnt, aber Österreich war bisher in meinem Kopf ein Schlemmerparadies, wo man sich alles gönnen konnte. Da muss ich wohl umdenken, die Inflation hat echt heftig zugeschlagen :(

Nyn hat gesagt: RE: "Eisfeld"
Gesendet am 22. September 2023 um 15:02
Der Schwund des markanten Firndreiecks zwischen Haupt- und Mittelgipfel ist erschreckend und unaufhaltsam. Ich habe eben ein Bild herausgesucht
Früher ging der Schnee bis zum Grat und die Route in diesem Bereich ein gutes Stück über Schnee

Blick von der Braunarlspitze zur Roten Wand von Ende Juli 1976!

cardamine hat gesagt: RE: "Eisfeld"
Gesendet am 23. September 2023 um 13:19
Dachte ich mir schon, dass das früher eine einfache Gletschertour gewesen sein muss. Alles wird schwieriger und gefährlicher mit dem Klimwandel.

Cooles Bild übrigens :D

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2023 um 11:01
Seh es mal so: 6 EUR für einen Strudl in Lech ist wirklich SEHR günstig :)

Gesendet am 22. September 2023 um 12:11
Ok vielleicht haben die auch Sommer- und Winterpreise? Soll ja in manchen Skigebieten so sein...

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2023 um 17:16
Ne in der Pizzeria - und Ende Juni hat sonst noch nichts auf - kannste locker mal 18 EUR rechnen, und die Qualität ist auf Tiefkühlpizzaniveau.

Gesendet am 23. September 2023 um 13:24
Dann hatte ich wohl Glück ;-)
18 € klingt für mich schweizgeschädigte ja noch ok, bei unserem Italiener gibt es Penne al burro (Butternudeln) für 12 CHF :D