Hochschober Nordflanke - exzellente Skitour

Publiziert von Manuel , 16. September 2023 um 19:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schober-Gruppe
Tour Datum: 5 April 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:22,50 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebase -Pustertal - Lienz - Iseltal - Huben - Lesach am Glockner - PP.

Der Hochschober mit seiner zum Teil vergletscherten Nordflanke schwebt mir nun seit Beginn der Skitourenkarriere als lohnendes Ziel vor und an diesem Tag sollte aus dem frommen Wunsch Wirklichkeit werden.

Ein Mitstreiter war schnell gefunden und so fuhren Christian und ich am frühen Morgen nach Lesach. Über die Wiese mit den äsenden Rehen kürzten wir zur Forststraße ab und wanderten die Skier schulternd zur Lesachalmhütte, wo wir mit den Fellen weitergehen konnten. Bald hatten wir den Beginn der Nordflanke erreicht und begannen eine neue humane Spur zum Törl anzulegen. Alleine stieg ich von dort zum Gipfel und als ich wieder bei Christian war, rüsteten wir zügig auf die Abfahrt um.

Etwa 440 Höhenmeter genossen wir rechte gute Bedingungen, fellten dann nochmals auf und stiegen an die 350 Höhenmeter wieder Richtung Törl auf. Dann hatten wir genügend Aufstiegshöhenmeter gesammelt und genossen die Abfahrt bis zu den Almhütten. Nach einer längeren wohlverdienten Sonnenrast ging es entlang der Forststraße retour zum Parkplatz.

Bedingungen: ab den Almen gab es lohnende, zum Teil sehr lohnende Verhältnisse. Auf einer stabilen Altschneedecke lagen bis zu 20 cm leicht gestörte Pulverschichten.

Fazit: es warten noch weitere sehr lohnende Skitouren in Lesach bei Kals am Großglockner und gegen ein hausgebrautes Bier im Braugasthof Glocknerblick gibt es keine Einwände.

Tourengänger: Manuel

orome hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2023 um 20:48
wirklich eine top tour und das auch noch bei so schnee, super!
man kann sich kaum vorstellen, dass das vor 20 jahren noch eine eis"wand" war ...
grüße manu

Manuel hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2023 um 14:02
schade war nur, dass die direkte einfahrt vom gipfel in die nordflanke nicht möglich war. aber auch so hat die tour viel spaß gemacht;)